Rettung für die Petersilie?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Petersilie ist ein einheimische, winterharte, aber meist nur 2-jährige Pflanze. Das heißt, wenn sie geblüht hat, geht sie oft ein (Ausnahmen bestätigen die Regel). Petersilie im Topf überlebt in der Wohnung selten.

Du hättest sie einfach auf dem Balkon lassen sollen, jetzt könnte es sein, dass sie schon durch das Umtopfen leidet, oder in dem kleinen Topf erfriert (wenn es denn mal kalt wird).

Meine vor 3 jahren im Topf gekaufte hab ich in einen Balkonkasten gepflanzt, die hat im vorigen Sommer geblüht und sich ausgesät (auch in den Kasten), das sogar überlebt und die Originalpflanze plus Nachwuchs werden auch diesmal da überwintern. Ich pflück da auch bei Schnee. Sie stellt über den Winter das Wachstum ein, so dann man nicht mehr viel ernten kann.

WENN bei mir Petersilie kaputt ging, waren es meist die Larven von Kellerasseln (dicke weiße Maden), die man im Topf wohl mitgekauft hat.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Aquilaya
09.12.2015, 13:23

Dankeschön! Diese Larven haben wir auch gefunden, nur wussten wir nicht welche genau es sind. Dh die geht mir wohl ein aber die nächste lass ich draußen.. du hast mir sehr geholfen!!

0

Es ist eher umgekehrt: Petersilie übersteht weit mehr Frost als Rosmarin! Lediglich in Wintern mit trockenen aber nicht zu kalten Phasen kann es sein , dass der Rosmarin den Winter besser übersteht als die Petersilie, weil die Petersilie dann gern in Warmphasen im Winter austreibt- und Kraft verschwendet. Grundsätzlich verträgt Rosmarin aber weniger Frost - gerade im Topf!

Beide sind keine einheimischen Pflanzen sondern Mittelmeerkräuter- im Mittelalter nach Mitteleuropa gebracht. 

Mein Rat wäre: Stell sie raus bis inklusive mehrere Nächte stärken Frost nachts- dann sind die Fliegen samt Nachwuchs dahin! 


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Aquilaya
10.12.2015, 06:45

Danke dir. Ich werde es probieren. Jedoch hat letztes Jahr eine andere Petersilie draußen nicht überlebt. 

0

Petersilie muss jedes zweites Jahr wieder gepflanzt werden. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?