Viele Schädlinge in euren Planzen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nachdem ich die nicht so bezeichne hab ich gar keine ;o)

Es gibt schon so'n paar Fregger aber selbst da pendelt es sich ein...

  • Schnecken sind es bei Trockenheit weniger und die übrigen fressen Igel und Blindschleiche...
  • Borkenkäfer sind wirklich uferlos - hab aber noch nie so viele Ameisenbuntkäfer wie in (meinen) Käferfichten gesehen...
  • Meine große Fichte am Haus halt dich tapfer, sie bekommt schon auch mal etwas extra Wasser...
  • Im Wald hab deutlich weniger Fichten, löst auch das andere Problem...
  • Ähnlich beim Buchs: die ausgepflanzten hat inzwischen alle der Zünsler gekillt ;-(
  • Aber an die in den Kübel geht er nid ran - ällabätsch...
  • Und so geht es weiter, bei mir gibt's für alles einen Antagonisten und die fördere ich...
  • Marienkäfer, Florfliegen, Vögel (meine Kohlmeisen haben schon mind. 2 Bruten hochgebracht - und das ist nur der eine Kasten...), Igel, Blindschleiche, Wespen (hab ein riesiges Nest heuer direkt vorm Schlafzimmer), ...
MarSusMar  10.07.2023, 21:18

Beim Buchs (letztes ja kam der Zündler das erst mal gucken) hilft Algenkalk das trocknet aus Und das Gerippe unserer Kleinen Buchshecke trieb wieder aus. der und allen anderem Buchs geht es blendend.

Ich hatte ein Problem Mit meinen Brombeeren die waren letztes Jahr absolut verfressen, Da gab es hier den Tipp Ölwasser ab der Blütenbildung aufspritzen was hervorragend funktioniert. Den geht es blendend

Dem Buchsbaumzündler haben wir algenkalk verpasst, unsere kleine Hecke hinter dem Haus war runter gefressen, was aber ewig keiner gemerkt hat, der ist auch wieder grün.

Meine Kletterwand das Geißlatt lonicera kämpfte ums Überleben das muss das gewesen was die Brombeeren zerfressen hat. Dazu hatte ich die ganz Kletterwand auf 50 cm runter geschnitten. Einfach um die sauber Hochwachsen zu lassen. Ohne zu ahnen Das ich die damit fast töte. Da bin ich mit Gift rangegangen, was teilweise funktioniert hat, die kleinen Schwarzen was auch immer kann man von dem Stielen wischen. Dafür hab ich den breiten Brausestrahl genommen. Die treiben wieder aus Und haben gleich Ölwasser bekommen. Das macht die Pflanze rutschig.

Woher ich das weiß:Hobby – 2100m² Grün vom Giersch bis zu Rosen....ist alles vertreten

Kein Garten ohne Schädlinge und Nützlinge! Es gilt die Nützlinge zu schützen und fördern.

Dennoch hatte ich diesen Frühsommer durch Trockenheit und Hitze viele Blattläuse im "Schöngarten". Alle 2 Tage mit Schmierseifenlösung gespritzt, was nicht überall half. Z.B die schwarzen Blattläuse am Geißblatt erwiesen sich als besonders hartnäckig. Aber gut es sind alles keine Pflanzen zum Verzehr und werden nicht extra gegossen.

Im Nutzgarten setze ich prinzipiell auf Mischkultur und pflanze überall Tagetes dazwischen, was enorm viel ausmacht.

Da gestärkte Pflanzen nicht so stark von Schädlingen in Mittleidenschaft gezogen werden, muss bereits in der Bodenvorbereitung einiges beachtet werden. Später wird nur mit versch. Pflanzenjauchen nachgedüngt. Zur Unterstützung spritze ich vor allem Obstgehölze mit Schachtelhalmbrühe. Kartoffelkäfer hatte ich massig, deshalb ständiges Absammeln, Algenkalk und Kaffeesatz ausgestreut. Sog. weiße Fliege im Kohl, wie jedes Jahr, die mit Neempräparat schnell verschwinden. Schnecken habe ich kaum, da zu trocken und Igel.

Bis auf die furchtbare Trockenheit bin ich ganz zufrieden. Naja, paar kleine Frasslöchleine in Blättern finde ich nicht schlimm.

An Rucola gehen gern Erdflöhe. Erdflöhe mögen kein Wasser. Es gibt Staudenrucola, der wesentlich robuster ist.

Gelberloewe
Fragesteller

Vielen lieben Dank, ja wir gehen auch nur mit Schmierseife mit Wasser ran!!!

Lg🤗

Schnecken habe ich massenweiß + mit ablesen, wird das nichts. Rundherum ist viel Wiese, wo die sich im hohen Gras verstecken können, weil unsere Genossenschaft nicht so schnell hintereinander mäht. Meine Sonnenblumen, Zucchini, Kürbisse + anderes gesäte lieben die! ☹

Bei Mehltau, vermische ich etwas Milch mit Wasser + sprühe da, Läuse mögen keine Brennnesselbrühe (Brennnessel mit Wasser eine stehen lassen + die Pflanzen damit übergießen. Eierschalen (von frischen Eiern), Knoblauch, Kaffeesatz + Kupfergitter (wie gestrickt), rund ums Beet sollen Schnecken nicht mögen, aber meine lachen nur darüber, genau wie über Schneckenkorn. Habe am meisten, die Bänderschnecken, aber auch Weg-/Pferdeschnecke, habe ich viele!

Allen GF´s ein gesundes, friedvolles, fröhliches, wohlgesonnenes, 2024, ohne Streit, ohne Katastrophen, ohne sommerliche Hitzewellen, vor allen aber auch ohne Kriege/Terror,......., schöne + neue Fragen mit passenden Antworten hier bei uns!

Lasst uns darauf anstoßen meine lieben GF´s! 🥂 💌 💙 🐏

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Am schlimmsten sind die Schnecken, gefolgt von Kirschfruchtfliegen, der Rest ist zu vernachlässigen (Minierfliegen, Blattläuse, Kohlweißling).

Und den Kirschbaumborkenkäfer, der sich aber wohl eher einfach draufgesetzt hat, wohl nicht primär für den Tod durch Zusammenkrachen verantwortlich ist