Blätter an Rändern angefressen?

3 Antworten

Die Fraßspuren könnten von Dickmaulrüsslern kommen.

https://www.google.de/search?sca_esv=558395297&q=dickmaulr%C3%BCssler+schadbild&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwjYl8S99eiAAxWDbfEDHf5mAa4Q0pQJegQIDBAB&biw=1196&bih=646&dpr=1.36

Die Käfer selbst fressen an den Blättern, und lassen sich blitzschnell fallen, wenn sie Gefahr ahnen, so daß man sie kaum sieht.

Deren Larven allerdings sitzen in der Erde an den Wurzeln und richten dort den weitaus größeren Schaden an.

Man kann den Käfern (bei Dunkelheit mit Taschenlampe) selbst auflauern und sie absammeln, die Larven dann mit Nematoden bekämpfen.

Genauer Anleitung hier:

https://www.native-plants.de/garten-tipps/schaedlinge-und-krankheiten/dickmaulruessler-bekaempfen

Nematoden kann man im Internet wie auch in gut sortierten Gartencentern und Gärntereien kaufen.

Dickmaulruessler sind nachtaktiv, Tiere selten zu sehen. Die Larven richten grosse Wurxelschaeden an. Bekaempfung mit Nemstoden giessen