Was ist falsch mit meiner Gurkenpflanze?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann man anhand der Bilder nicht sicher sagen aber auch ich tippe auf den Mosaikvirus,.

Eine der wenigen Pflanzenkrankheiten die auch in meinem Garten vorkommen.

Eine auf Kürbis veredelte Gurke ist weniger anfällig (für das nächste Jahr)

Betroffene Blätter entfernen, umtopfen in größeren Topf und hoffen dass es wenigstens noch einzelne Gurken gibt.

Hauptproblem ist auch dass der Topf zu klein ist. Der Wasserhaushalt ist hier das Kernproblem. Vermutlich ist auch deswegen die Gurke für diese Jahreszeit so kümmerlich.

Bild zum Beitrag

 - (Gärtner, Blätter, Pflanzenkrankheit)
Takanome878
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich hatte nach Mosaikvirus schon gegoogelt, aber die gelben Flecken beim Mosaikvirus sehen doch ganz anders aus. Sie sehen doch eher mosaikartig aus. Bei mir bleibt es eher bei diesen gelben Punkten und der Vertrocknung der Ränder der Blätter. Außerdem hatte ich gehört, dass das Mosaikvirus eher selten auftritt. Das mit dem größeren Topf nächstes Jahr werde ich beherzigen. Ich hatte dieses Jahr ziemlich spät angefangen und wusste das ich sowieso nicht viel ernten kann. Daher habe ich es in diesen kleineren Topf einfach zum Spaß rein gemacht und gehofft das ich wenigstens bisschen ernten kann.

WAYKOW  31.07.2023, 23:43
@Takanome878

auf alle Fälle ist es eine Pilzerkrankung.

Kleiner Tipp:

Die unteren Blätter gleich am anfang der Saison entfernen. Betroffen sind immer erst die unteren Blätter. Je mehr Blätter unten entfernt werden desto geschützter ist die Pflanze.

Takanome878
Fragesteller
@WAYKOW

Ah ok danke, werde ich das nächste mal machen. Ich habe gesehen, dass es auch solche Mulchscheiben gibt, mit denen ich die Erde des Topfes abdecken kann. Werde denke ich ab nächstes Jahr auch sowas nutzen. Denke dass sollte dann auch helfen Pilzkrankheiten vor zu beugen.

Mosaikvirus kann das sein. Auch die Früchte schauen anders oder verkümmert aus.

Pflanzen entsorgen, damit nicht noch andere damit angesteckt werden.

Das kann eine Krankheit sein. Mit Gurken kenne ich mich aber nicht so aus.

Aber wenn die Pflanze groß werden soll, und du Gurken ernten willst, ist so ein Topf einfach zu klein. Entweder ein großer Topf oder Kübel, mindestens so groß wie ein Eimer, oder draußen in die Erde pflanzen.

Einfach an einen etwas schattigeren Standort stellen. Die hat meines Erachtens einfach etwas zu viel Sonne abbekommen. Sollte jetzt aber kein Problem mehr sein, wird eh täglich weniger.