Was hat meine Pflanze?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast Du die Pflanze auch umgetopft und das Substrat ausgetauscht

Das ist extrem wichtig! Thripse verstecken sich liebend gern im Wurzelballen und legen dort auch die Eier. Diese Viecher fressen sich dann durch die Pflanze durch. Das ist mir auch mit meiner Orchidee passiert.

Das Substrat muss, wenn du es wieder verwenden willst, sterilisiert werden, also im Ofen oder in der Mikrowelle. Jedoch zerstört das die vorhandenen Nährstoffe in der Erde, von daher wäre es direkt besser, wenn du direkt neue, aber kontrollierte Erde oder Substrat kaufst.

Woher die Flecken an Deiner Pflanze kommen, kann ich hier von weitem nicht sagen, ich persönlich würde auf Lichtmangel tippen. Vielleicht könntest Du eine Tageslichtlampe für Deine Pflanze besorgen oder an ein sonnigeres Plätzchen stellen?

Also mein Rat:

  • Nochmal in frische, saubere Erde umtopfen
  • Pflanze komplett kontrollieren, auch mal abduschen (Unbedingt gut abtrocknen, Sonst vielleicht Schimmelgefahr)
  • Genug Sonnenlicht
  • Genug Nährstoffe
  • Und ab und zu auch abwischen

Hoffe, konnte weiterhelfen!

Viele Grüße,

Dumby

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung