Was ist das an meiner Pflanze?

Einige der Punkte bewegen sich leicht

Ich bin bin mir sehr sicher, das das auf meiner Pflanze keine Schildläuse sind, da die Punkte dafür zu klein sind

Dirndlschneider  19.11.2023, 23:32

Lebt dieses Blatt überhaupt noch ? Oder sind das die Bestatterläuse ? Schwarz wären sie ja schon mal .

Sometimesscarry
Fragesteller

Ja, das Blatt lebt noch

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

Die Abbildung des Blattes sieht alles andere, als gesund aus . Ich erkenne Austrocknung und Verformung . Das wäre bei mir schon längst entfernt und vernichtet ....

Mach dich über Thripse schlau, in die Richtung würd es gehen . Blattläuse sind es nicht, die rotten sich zusammen .

Entferne dieses Blatt, schau dir anderen genau an ! Du kannst versuchen, bei leichtem Befall mit Seifenlauge vorzugehen oder besorg dir ein passendes Spritzmittel.

 - (Flecken, Blumen, Pflanzenpflege)
Dirndlschneider  20.11.2023, 07:27

Calatheen sind auch anfällig für Spinnmilben . Aber es gibt ja Spritzmittel, sie eine gewisse Bandbreite von Schädlingen abdecken.

Sometimesscarry
Fragesteller

Das Blatt ist gesund, das sieht nur so aus, weil die Punkte an der Unterseite sind und ich das Blatt umdrehen musste zum Fotografieren. Daher kommen die Falten.

Thripse könne es tatsächlich sein, danke für deine Antwort, ich werde mich darum kümmern die Loszuwerden (also die thripse)

Dirndlschneider  20.11.2023, 14:58
@Sometimesscarry

Ok . Dann wünsche ich viel Erfolg ! Und alles Gute für deine Pflanze . 🤩🤩🤩👋

Und vielen lieben Dank für das Sternchen !

Schaut nach Thrips aus, abwischen und dann mehrere Knoblauchzehen in den Topf pflanzen zur Bekaempfung

Schildläuse. Bei leichten Befall, kannst die auch abduschen und abwischen...