Thripse, hilfe!?

3 Antworten

Oh, ich hatte die auch bei meinen Orchideen

Da hat bei mir nur eines geholfen: Umtopfen, Erde reinigen und Topf reinigen.

Frisches Substrat, noch etwas Kohlepulver, zwei Tropfen Teebaumöl pro Blumentopf Erde und eine ganz kleine Prise Backpulver.

Das Backpulver ist git für die Qualität der Erde, dazu antibakteriell,

Dass Teebaumöl wirkt desinfizierend, als Fungizid und Nervengift für Parasiten (also ähnlich wie Neemöl). Kriegt man auch leicht in Drogerien.

Das Backpulver hauptsächlich auch als Fungizid

Das ist mrine eigene, mehr oder weniger erprobte Mischung, die auch zudem vorbeugend ist.

Hoffe konnte weiterhelfen

Viele Grüße,

Dumby

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag und kenne viele Pflanzen 🌱

Dschungelboi 
Beitragsersteller
 29.05.2025, 15:52

okay, dann probier ich das mal aus. Das Ende des Monats ist hilft leider auch nicht wirklich. Denken Sie dass die Pflanzen das bis Montag aushalten?

Dumby435  29.05.2025, 16:04
@Dschungelboi

Naja, das kann ich ganz ehrlich nicht einschätzen. Aber meiner Meinung nach würden jetzt drei Tage mehr auch keinen allzu großen Unterschied machen.

Ich erstmal dennoch den Wurzelballen rausholen, die Pflanze abduschen und so den Befall etwas ausdünnen.

Wenn du Teebaumöl hast, kannst du ja auch ein wenig davon ins Gießwasser geben

Dumby435  29.05.2025, 16:08
@Dumby435

Und vergiss nicht, die Erde dann gründlich ubd abgepackt zu entsorgen. Diese Viecher sind echt schnell und springen auch sehr gerne rum.

Und reinige auch den Topf, falls da noch Eier kleben sollten

Dschungelboi 
Beitragsersteller
 31.05.2025, 15:35
@Dumby435

Jetzt hab ich 30l Erde gekauft, kann ich leider wegwerfen, weil verschimmelt.. Hab im Supermarkt schon sonen komischen Geruch wahrgenommen.. Naja, jetzt hab ich sie erstmal mit einer teebaumölwasser-mischung eingeschmiert, und gegossen, und hoffe das schafft erstmal abhilfe bis montag.
Bei der ersten Pflanze, die ich jetzt umtopfen wollte, war die Erde um die Wurzeln herum ziemlich fest, also quasi ein fester Klumpen, sollte ich die auseinander friemeln oder einfach so lassen? Ich denke vielleicht mach ich die Wurzeln kaputt, wenn ich versuche die Erde loszuwerden.
Und wie entferne ich die Viecher aus den Ecken von den Pflanzen? Also bei der Orchidee sitzen glaube ich viele, an der Stelle wo die Blätter ansetzen und sich teilweise auch überlappen, das scheint mir schwierig da genau zwischen zu kommen.

Dumby435  01.06.2025, 14:11
@Dschungelboi

Tut mir leid, dass ich jetzt erst antworte, einer hier geht mir etwas auf die Nerven...

Ja, versuche sanft, den Wurzelballen zu lösen. Versuche ihm, in einem Wasserkübel etwas auszuweichen und so, dass die meisten Wurzel zumindest freiliegen. Und passe dabei bitte auf, die Wurzeln nicht zu zerstören!

Wenn jetzt bei Orchidee einzelne Stückchen wirklich festlegen und die sonst sauber erscheinen, würde ich sie lassen oder zumindest sehr, sehr vorsichtig entfernen.

Das einzige, was du jetzt erstmal machen kannst, um die Dinger loszuwerden, ist es einfach, die Pflanze ordentlich on allen Seiten abzuprühen - Stark, aber natürlich nicht zu stark. Trockne nachher die Blattachseln ab, damit später nichts anfängt, zu schimmeln.

Ich weiß nicht, ab das klappt, ich habe es selber nicht ausprobiert, aber du kannst versuchen, deine Pflanze komplett in einen Wasserkübel zu stecken, damit die Viecher oben anschwimmen. Aber ich weiß nicht, ob das klappt - Bei Trauermücken funktioniert dies aber.

Wahrscheinlich hast du auch schwarze Flecken oder? Entferne diese mit einer scharfen, desinfizierten Klinge (Am besten eine Babynagelschere) und bohre sanft mit einem mit Teebaumöl "befeuchteten" Wattestäbchen nach.

Nochmal zum Tebaumöl: Nimm nicht zu viel davon, das kann dann der Pflanze auch schaden - Sozusagen zu viel des Guten.

Du kannst auch, statt alles mühsam einzuschmieren, etwas Teebaumöl in eine Sprühflasche mit Wasser geben und dann die Pflanze damit einsprühen. Vergiss aber nicht, die die Flasche immer zu schütteln.

Das mit der Erde ist jetzt ärgerlich - Achte einfach später dann drauf. Generell sollte man nicht die Erde kaufen, deren Verpackung beschädigt ist.

Neemoil ist die natürliche Variante dagegen

Seife würd ich nicht nehmen, hab damit schlechte Erfahrungen

Dschungelboi 
Beitragsersteller
 28.05.2025, 20:32

Neemöl kenn ich nur aus Indien, wo kriegt man das in Deutschland? Und wie behandel ich die Pflanze damit? Funktioniert das auch noch, bei mehreren Pflanzen die befallen sind?

Dexy97  28.05.2025, 20:36
@Dschungelboi

Ja klar, ich würd sowas Chat gpt fragen der kann dir perfekt alles erklären

Angepasst auf deine Pflanzen

Im Internet/ Amazon kriegt man das

Ggf in Growshops (für weed) falls sowas bei dir in der Nähe ist