Mein Nussbaum lässt die Blätter hängen - was kann die Ursache sein?

Bild 1 - (Baum, Symptome, Parasiten)

6 Antworten

Grund 1: Er steht im Wohnzimmer, falsches Licht

Grund 2: Nussbäume werfen draussen jetzt die Blätter ab

Grund 3: Zu nass, wenn es oben feucht ist, kann es unten im Topf zu nass sein.

Man kann aus einem Baum der draußen wächst, keine Zimmerpflanze machen. Solche Bäume bruachen den Rhythmus der Jahreszeiten.

Übertöpfe sind der Tot vieler Pflanzen. Ich vermute er steht zu feucht, da man in Übertöpfen schlechter gießen kann.

Nussbäume brauchen Kälte (außer Erdnuss) du solltest ihn kalt stellen gerne auch dunkel z.B. Keller.

Was man noch erkennen kann, könnte es mal eine Walnuss gewesen sein.

Pflanzen, gar Bäume aus unseren Breitengraden überleben drin nicht lange. Im Sommer nicht genug Licht, nicht mal im Südfenster, im Winter noch viel dunkler und zu trockene Luft.

Sowas eignet sich einfach nicht als Zimmerpflanze.

Nicht umsonst stammen fast alle unsere Zimmerpflanzen aus dem Dschungel, wo sie gelernt haben, mit wenig Licht auszukommen. Lediglich unsere trockene Heizungsluft macht ihnen zu schaffen.

S4YWYW
Fragesteller

Okay dann schau ich mal dass er auf die Fensterbank kann, ich muss nur sicherstellen dass er auch bei Wind nicht runterfällt. Danke an dieser Stelle für alle antworten 😊

maja0403  04.12.2018, 09:41
@S4YWYW

Nicht Fensterbank, mindestens Balkon, besser Garten. Vermutlich ist es aber schon zu spät.

Entweder hast du ihn ertränkt oder vertrocknet
Oder überdüngt oder es hat keine Nährstoffe

und das obwohl er in meinem Wohnzimmer steht

Und genau das könnte der Grund sein. Einheimische Nußbäume brauchen den Wechsel der Jahreszeiten. Diesen Bäumen muß kälter werden. Sie müssen ihr Laub abwerfen und eine Winterpause einlegen.