Zitronenbaum Blätter knittern und rollen sich ein - was ist die Ursache?
Auf dem einen Bild sieht man die Pflanze um die es geht, man kann erkennen wie eines der Blätter (das oberste) sich einrollt. Auf dem zweiten Bild sieht man eine meiner Meinung nach gesunde Pflanze als Vergleich (sie stehen nebeneinander um selben Raumklima).
Erkennt jemand die Ursache dafür dass sich das Blatt einrollt?
Drittes Bild: Erde in der die Pflanze mit dem eingerollten Blatt steht. Recht dunkel weil feucht gehalten, ggf. zu dunkel? Besteht da schon eine Staunässe?
1 Antwort
Bei meiner kurzen Recherche laß ich immer wieder Wassermangel als Verursacher der eingerollten Blätter. Schau mal, dass die Erde im Töpfchen immer gleichmäßig leicht feucht aber nie nass bleibt. Vielleicht war das die Ursache, denn Zitruspflanzen sind ja ey kleine Zicken. ;)
Viele Grüße,
Maja
Oh ja, ich denke da wirst du mehr Erfolge haben. Zitrus ist ja recht lichthungrig.
Viele Grüße,
Maja
Guten Morgen 😊 okay, also Wassermangel ist hier ausgeschlossen denke ich. Die Erde würde ich eher nass als feucht beschreiben, das ändere ich :). Übrigens ziehe ich jetzt um, von der Kellerwohnung und Dachgeschoss. Ich habe also jetzt ein Dach über dem Kopf + Tageslicht gleichzeitig :D wird den Pflanzen auch nicht schaden:)