Calathea weg schmeißen wegen Thripse?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ableger machen keinen Sinn, denn die Pflanze ist krank.

Was du tun kannst - Schneid sie komplett runter. Calatheas treiben neu aus. Zu verlieren hast du ja nichts.

fabianGsp
Fragesteller

Die Pflanze ist nicht krank die Pflanze hat Thripse. Thripse ist keine Krankheit. Und ich mache keine Ableger ich mache Stecklinge in dem ich die Stecklinge in ein Glas Wasser stelle damit sie Wurzeln bilden. Komplett runter schneiden bringt sehr wahrscheinlich nichts da sich die Tierchen auch im Wurzelballen verstecken können.

verreisterNutzer  03.02.2022, 18:42
@fabianGsp

Thripse Schwächen die Pflanze extrem - sie ist krank.

Stecklinge werden bei einer Calathea kaum klappen, die werden nämlich über Teilung vermehrt. Man erhält also Ableger, keine Stecklinge.

Dass die Tiere auch in den Wurzeln sitzen können, weiß ich.

Hast du sie mal komplett ausgetopft, alles samt Wurzeln gespült und die Erde ausgebacken?

fabianGsp
Fragesteller
@verreisterNutzer

Okay ja stimmt so gesehen ist sie krank..

Doch Stecklinge klappen sogar sehr gut bei mir. Hab eine 100% Quote. Hab von der Pflanze schon 5mal Stecklinge gemacht und jeder Steckling konnte im Glas Wasser bewurzelt werden. Diese hab ich dann verschenkt.

Ja hab sie schon zwei mal komplett ausgespühlt. Die Erde hab ich dann entsorgt und mir zwei mal neue gekauft. Die Pflanze hat das übrigens sehr schlecht vertragen.

verreisterNutzer  03.02.2022, 21:28
@fabianGsp

Das ist echt seltsam, komplett spülen, sogar doppelt und auch mit Chemie kein Erfolg.. Hast du mal Neemöl probiert?

Was ist das für eine Calathea, dass man Stecklinge machen kann?

fabianGsp
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ja ist es. Nein Neemöl hab ich noch nicht probiert.

Die Art heißt Calathea Korbmarante Piardino.

verreisterNutzer  03.02.2022, 23:12
@fabianGsp

Ich hab die eben gegoogled - da kommen tausend verschiedene raus.. Kannst du mir für mein Interesse mal ein Foto verlinken?

verreisterNutzer  04.02.2022, 11:50
@fabianGsp

Aahhh, danke. Die ist falsch beschriftet. Ist eine Stromanthe Sanguinea aka Triostar. :)

Hmh.. Thripse sind extrem nervig :/.. Versuch die Pflanze mal in einer Tüte zu isolieren und die Feuchtigkeit in der Tüte relativ hoch zu halten. Du solltest aber jeden Tag mindest eine Stunde „durchlüften“ um Schimmel zu vermeiden. Dazu natürlich ein Pestizid gegen Thripse.

Woher ich das weiß:Hobby
fabianGsp
Fragesteller

Danke aber die Pflanze ist mittlerweile schon im Pflanzenhimmel :)

Hab mir aber einige Stecklinge gemacht bevor ich sie weg geworfen habe.

LG

Lukemarian  11.02.2022, 19:49
@fabianGsp

Noooo xD... RIP Pflanze. Naja dann weiß man‘s für’s nächste mal. Bei Thripsen sollte man so früh wie möglich eingreifen, sonst ist es gefühlt unmöglich die Dinger loszuwerden :/

fabianGsp
Fragesteller
@Lukemarian

Ja absolut.

Hab die Thripsen kostenlos bei meiner Calathea dabei bekommen als ich die Pflanze gekauft habe. :D Die Pflanze war schon befallen als sie noch im Baumarkt gestanden hat. Das weiß ich weil als ich die Pflanze gekauft habe hatte sie schon schwarze Pünktchen auf den Blättern(Der Kot der Thripse). Wusste allerdings da noch nicht was Thripsen sind und was die Pünktchen bedeuten. Für die Zukunft weiß ich es ^^

Ich kann auch keine lebende Pflanze entsorgen. Kennst du diese Seite und alle Maßnahmen, die vorgeschlagen werden? Ich würde der Pflanze noch eine Chance geben.

https://cuxin-dcm.de/hobby/gartentipps/thripse-bekampfen-und-loswerden-so-klappt-es

fabianGsp
Fragesteller

Diese Seite kenne ich nicht aber ich habe viele andere Seiten die ähnlich sind mir bereits durchgelesen. Hausmittel helfen leider kaum am besten sind da Nützlinge oder die Chemiekeule aber das würde mich nur nochmal etwas kosten und darauf habe ich keine Lust mehr. Macht halt keinen Sinn finde ich noch mehr Geld auszugeben. Da kaufe ich mir lieber enweder eine neue oder mache mir von der Pflanze hier bevor ich sie wegwerfe noch ein zwei Stecklinge dann hab ich die Pflanze ja quasi geklont. Dank dir