Will in Garten Esskastanien pflanzen , aber wir haben einen Kastanienbaum , der keine Esskastanien ist , der von Miniermotten befallen ist , würde es den....?

7 Antworten

Die Rosskastanie und die Ess- oder Edelkastanie haben eines gemeinsam- den Namen.
Aber ansonsten nicht viel.
Es sind nicht nur verschiedene Arten der Kastanie, sondern ganz verschiedene Gattungen. Ja nicht einmal die Familie ist dieselbe.
Die Rosskastanie ist ein Seifenbaumgewächs, während die Esskastanie zur Familie der Buchen gehört.

Die Miniermotten sind auf eine bestimmte Art (Aesculus hippocastanum), notfalls noch auf die Gattung Aesculus spezialisiert.

Pomophilus  25.08.2023, 23:40

Sind wir uns ja ziemlich einig!😀

Hallo,

Rosskastanie, die man normalerweise mit Kastanie meint, hat mit der Esskastanie weniger zu tun als ein Nilpferd mit einem Pferd! Wir Menschen haben ihnen nur einen jeweils ähnlichen Namen gegeben, weil da jemand eine wie auch immer geartete Ähnlichkeit gesehen hat.

Ein Schädling wie die Kastanienminiermote, die an den Blättern der Rosskastanie, Aesculus hippocastanum, einem Seifenbaumgewächs frisst, kann schon mit den Blättern von nahe verwandten Arten nichts anfangen, und mit denen von ziemlich entfernten Arten wie dem Buchengewächs Esskastanie, Castanea sativa, dementsprechend überhaupt nichts!

Rosskastanien und Esskastanien sind nicht näher mit einander verwandt. Daher sind die Bedenken unbegründet.

Beachte aber eines. Esskastanien werden riesige Bäume die viel Platz brauchen. Mann sollte auch immer 2 Bäume Pflanzen , denn der Ertrag ist dann deutlich höher. Pflanzt Du nur eine , sollte zumindest in der Umgebung noch eine weitere Esskastanie stehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Ausbildung brachten mir Erfahrung in dem Bereich.

Nein, wie die anderen schon richtig festgestellt haben.

Aber womit man , wegen der zunehmenden Klimaerwärmung rin Zukunft rechnen sollte, ist der Eßkastanienbohrer. Der macht zwar dem Baum nichts, aber die Kastanien kannst Du dann zum Essen vergessen, es sei denn Du willst die mitessen.

Will in Garten Esskastanien pflanzen

Befall ist kein Problem, wie andere bereits schrieben. Ich hoffe Du hast entsprechend Platz und denkst daran unterschiedliche (sortenechte) Bäume zu pflanzen, sonst wirst Du nicht wirklich Spaß haben.