Stimmt es, dass Cotoneaster (Zwergmispel) Ratten und Mäuse anzieht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weiß nicht ob das stimmt. Könnte mir aber durchaus vorstellen das bei z.b Cotoneaster dammerii wegen dem verzweigtem und wie ein Dach abdeckendes Geflecht ein optimalen Ort für Ratten und Mäuse sein können. Cotoneaster legt seine Fächer nicht direkt auf den Boden sondern es entsteht eine freie Fläche mit Dach. eigentlich optimal um unerkannt von Loch zu Loch oder generell vor Fressfeinden geschützt zu sein.

Norina1603  24.03.2024, 13:48

Das ist durchaus möglich, ob es aber tatsächlich an dieser Pflanze liegt? Bei einer Bekannten haben sie in der Siedlung unter den Balkonen und an der Hauswand deswegen alle Sträucher entfernt!

PatchrinT  24.03.2024, 14:05
@Norina1603

Nun die Ratten und Mäuse werden sich nicht gezielt bestimmte Sträucher aussuchen. Es sind eben (vielleicht) die cotoneaster die sehr gerne als bodendecker gepflanzt werden. Und da sie im ganzen einen guten Schutz oberflächlich bieten und zudem noch nahrhafte Beeren besitzen,liegt es nahe das sie als Versteck aufgesucht werden. Allerdings ist es übertrieben deswegen alle Sträucher zu entfernen. Das Übel liegt vielleicht in speisereste und anderen Müll der in diese Sträucher geworfen wird. Und wegen den Nagetieren die Natur entfernen finde ich absolut chaotisch und unsinnig. Es gibt gibt gute Gifte dagegen die man zwar nicht mehr selber legen darf,sondern durch einen Fachmann. Daran kommen auch keine Kinder(Giftboxen). Vielleicht ist sogar die Kommune dafür verantwortlich,also zuerst da mal nachfragen

PatchrinT  24.03.2024, 19:19

Ich bedanke mich herzlichst für das Sternchen ;-)

Cotoneaster haben wir seit Jahrzehnten.
Eine Ratte hat sich da bisher noch nicht blicken lassen.

Eins oder zwei Mauslöcher habe ich in diesem Zeitraum mal entdeckt.
Aber ob ich das mit Cotoneaster in Verbindung bringen soll, weiß ich nicht.
Weil da stehen ja auch noch andere Gewächse: Berberitze, Mahonie, Liguster, Bodendecker Immergrün, Feuerdorn, ...

Nein, habe ich noch nie gehört. Ich könnte mir auch keinen Grund denken, warum es so sein sollte.

Es gibt ja wirklich genug andere Pflanzen zur Auswahl

Warum möchtest du denn so etwas wie Cotoneaster überhaupt pflanzen

TorbenPimp
Fragesteller

Ich habe hier noch eine kleine Ecke, wo ich Cotoneaster pflanzen möchte. Ich pflanze natürlich auch andere Bodendecker.

Dingeldei  23.03.2024, 19:24
@TorbenPimp

Die Geschgmäcker sind ja verschieden Ich mag das Zeug gar nicht leiden. Ich wünsche dir natürlich trotzdem viel Erfolg