Lebensmittel im Keller = Ratten/Mäuse anziehend?

11 Antworten

Das kommt auf deinen Keller an, wenn die Fenster vergittert sind und es auch keinen Zugang gibt wirst du keine Rattenproblem haben. Bestimmte Lebensmittel kannst du im Keller besser lagern andere besser nicht. Im Keller lagern kannst du Konserven, ein Machgläser beziehungsweise alles was in Gläsern ist die fest verschraubt sind, also zum Beispiel Brot Aufstrich and Marmeladen Apfelkompott und so weiter. Auf keinen Fall solltest du im Keller Dinge wie Mehl Nudeln Eier oder Brot lagern.

Glas und Aluminium sind für die Viecher kaum zu knacken. Jedenfalls würde es Ewigkeiten dauern und wenn du alle Wochen mal nachschaust, ist das verantwortbar.

Andere Dinge gehören in die Küche unter Aufsicht.

genau deswegen habe ich mir eine Speisekammer in der Wohnung gebaut

für Nudel, Reis, alles was nur in Papier, Folie eingepackt ist.

alles was in Glas / Blech ist habe ich im Keller

da ich einige paar mal Lebensmittel Motten hatte immer peinlich genau die Verpackungen anschauen und ich fülle diese immer sofort in Glas Behälter hab, selbst wenn da in z.b. Haferflocken mal motten sind können diese nicht vermehren da isoliert.

Für die Aufbewahrung von Lebensmitteln über längere Zeit, hat man verschließbare Alublech-Kisten. Das hält nicht nur Ratten und Mäuse sondern auch die Motten fern.

Aber auch in der Kiste sollte man das Ablaufdatum der Lebensmittel beachten. Reis, Haferflocken, Mehl kann man - gut gelagert - schon um das doppelte überziehen.

Für das Öl - sind Blechdosen mit Olivenöl - für lange Lagerfähigkeit gut geeignt - das hält schon 5 Jahre. Dunkle Glasflaschen - da hält das Olivenöl auch 2 Jahre. Die anderen Öle sind empfindlicher - Rapsöl, Sonnblumenöl, Erdnussöl,...

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Psychologie)

Finde ich schon traurig, Deportation für Lebensmittel.

Gut verpackte Lebensmittel locken keine Ratten an.

Papier- und folienverpackte Waren in festen Behältern unterbringen.