Kartoffelschädling?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das könnte z.B. ein Siebenschläfer gewesen sein, der sich gerade bei solchen Temperaturen bei euch eingenistet hat. Siebenschläfer verhalten sich nämlich ziemlich unauffällig, hinterlassen noch nicht mal großartig Kotspuren (wie es bei Ratten z.B. der Fall wäre). Aber mal davon abgesehen: hast du denn zufällig Kotspuren gefunden? Sieh mal genau nach. Wenn ja, war es wohl doch eine Maus oder Ratte. Das kann man anhand der Biss-Spuren nicht immer eindeutig ausmachen

Eigentlich würde ich doch eher auf Nager tippen. Mäuse nagen oft nur oberflächlich und es sicht recht unauffällig aus. Kellerasseln habe ich bei eingelagerten Kartoffeln noch nicht gesehen. Die mampfen bei mir eher in der Wachstumsphase in der Erde. Besonders gerne in der Nähe von Kuhmistplacken, die bei mir unbedingt bei den Kartoffeln dazugehören ähm, zum Wadchsen und gedeihen. Andere Frage, was habt ihr sonst noch im Keller, was Tiere anlocken könnte? Aber jedes Tier, auch Käfer ninterlassen Spuren ihrer Exostens, irgendwas mußt du da finden.

Also ich glaube nicht, dass die Bissspuren von Kartoffelkäfern stammen, da diese meist im Frühling/Sommer auftauchen, soweit ich weiß. Zur Kartoffelerntezeit! :D

Aber ich tippe auf einen Siebenschläfer oder Marder.