Ist der Tierkot von Mäuse oder Ratten?

3 Antworten

Man kann die Größe schlecht schätzen, aber Rattenkot ist fast 1 cm groß, Mäuse nicht mal 1/2. Wo Ratten leben, gibt es auch eigentlich keine Mäuse (bei Spitzmäusen bin ich mir nicht sicher, sind ja in dem Sinn keine Mäuse). Deshalb gehe ich davon aus, wenn Du schon Spitzmäuse gefangen hast gibt es auch nur die da.

Spitzmäuse allerdings leben eher in der Erde, in kleinen Höhlen. 1. Etage hab ich noch nie gehört.

Er sieht sehr gross aus, also wahrscheinlich eher von Ratten.

Ich weis das er von Mäusen meistens nur 2-3 mm groß ist also maximal. Aber dieser hier scheint mir gut 1-2cm groß zu sein, was ja fast die 10-fache größe ist.

Das ist vielleicht nichtmal eine Ratte, sondern eher sogar ein Marder - aber sicher kann man sich da nicht sein.

Wenn schon gesagt wird, dass es eine Wanderratte sein können, dann wird das wahrscheinlich eh stimmen. Wanderratten sind nochmal grösser als normale Ratten.


PatchrinT  09.12.2024, 11:03

ein Marder im Keller? No No

MrsssP  09.12.2024, 11:24
@PatchrinT

nee bestimmt nicht. Aber ich wollte das nur mal verdeutlichen, dass der Kot sehr gross ist.

PatchrinT  09.12.2024, 11:34
@MrsssP

Ratten können auch sehr groß werden. Die "Muttertiere" die wir nie sehen leben im Untergrund und werden nur von den "oberirdischen" Gefolge gefüttert. Diese Muttertiere werden so groß wie ein kleiner Hund. Ratten suchen sich in alten häusern alte Drainagerohre (Tonrohre),teils eingefallen,für die wanderung von einem Gebäude ins andere. So oder so ähnlich waren vor 100 Jahren die Häuser unterirdisch verbunden. Diese Rohrsysteme enden im Regenwasserkanal oder Schmutzwasser. Als vor 15 Jahren bei mir 2 Straßen weiter Kanalarbeiten statt fanden,flüchteten Ratten und kamen in anderen gärten plötzlich in Massen aus der Erde. Bei mir waren es 7 Ratten. Sind also durch längst eingefallene "Tunnelsysteme " durchgewandert.

PatchrinT  09.12.2024, 11:37
@MrsssP

und wer weiß wie groß manche mäuse werden. Wir Menschen sehen eben nicht alles was sich unten abspielt

Woran will der Bekämpfer erkennen das es eine Wanderratte ist? Eine cam würde Klarheit bringen. Manche mäuse koten auch auf die gleiche stelle so das der Haufen dann größer erscheint. Eine Ratte zu 80%,Wanderratte ungewiß,eher nein......CAM

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten