Ist der Tierkot von Mäuse oder Ratten?
Hallo,wir haben vor 3 Wochen in einem Schrank im 1.Stock wo unsere Gaszentralheizung ist, Kot gefunden.Daneben ist direkt unser Kamin.Für Mäusekot kam er mir zu gross vor,weil wir öfters in unserem alten Haus mit Mäuse in den Zwischendecken,Keller und Dachboden zutun haben.Der Verdacht kam auf eine Ratte und wir schalteten einen Schädlingsbekämpfer ein.Er sagte gleich das es sich um eine Wanderratte handelt und stellte einen Stein hin zum dran nagen.Minimale nagespure
n konnte man erkennen eenn man wirklich ganz genau hin sah.Ich habe mir vor kurzem dann eine Lebendfalle für Ratten bestellt.Was geschah?Ich habe seit 1 Woche 6winzige Spitzmäuse gefangen.Das komische an der Sache ist,die gleichen Kotspuren liegen auch dort in der Falle.Wer kann uns helfen anhand der Bilder,und uns sagen ob wir trotzdem eine Ratte haben oder ob es nur durch die Mäuse kommt.Liebe Grüße Aline
3 Antworten
Man kann die Größe schlecht schätzen, aber Rattenkot ist fast 1 cm groß, Mäuse nicht mal 1/2. Wo Ratten leben, gibt es auch eigentlich keine Mäuse (bei Spitzmäusen bin ich mir nicht sicher, sind ja in dem Sinn keine Mäuse). Deshalb gehe ich davon aus, wenn Du schon Spitzmäuse gefangen hast gibt es auch nur die da.
Spitzmäuse allerdings leben eher in der Erde, in kleinen Höhlen. 1. Etage hab ich noch nie gehört.
Er sieht sehr gross aus, also wahrscheinlich eher von Ratten.
Ich weis das er von Mäusen meistens nur 2-3 mm groß ist also maximal. Aber dieser hier scheint mir gut 1-2cm groß zu sein, was ja fast die 10-fache größe ist.
Das ist vielleicht nichtmal eine Ratte, sondern eher sogar ein Marder - aber sicher kann man sich da nicht sein.
Wenn schon gesagt wird, dass es eine Wanderratte sein können, dann wird das wahrscheinlich eh stimmen. Wanderratten sind nochmal grösser als normale Ratten.
nee bestimmt nicht. Aber ich wollte das nur mal verdeutlichen, dass der Kot sehr gross ist.
Ratten können auch sehr groß werden. Die "Muttertiere" die wir nie sehen leben im Untergrund und werden nur von den "oberirdischen" Gefolge gefüttert. Diese Muttertiere werden so groß wie ein kleiner Hund. Ratten suchen sich in alten häusern alte Drainagerohre (Tonrohre),teils eingefallen,für die wanderung von einem Gebäude ins andere. So oder so ähnlich waren vor 100 Jahren die Häuser unterirdisch verbunden. Diese Rohrsysteme enden im Regenwasserkanal oder Schmutzwasser. Als vor 15 Jahren bei mir 2 Straßen weiter Kanalarbeiten statt fanden,flüchteten Ratten und kamen in anderen gärten plötzlich in Massen aus der Erde. Bei mir waren es 7 Ratten. Sind also durch längst eingefallene "Tunnelsysteme " durchgewandert.
Woran will der Bekämpfer erkennen das es eine Wanderratte ist? Eine cam würde Klarheit bringen. Manche mäuse koten auch auf die gleiche stelle so das der Haufen dann größer erscheint. Eine Ratte zu 80%,Wanderratte ungewiß,eher nein......CAM
ein Marder im Keller? No No