Warum haben Ratten und Mäuse so lange Schwänze?

2 Antworten

Zum einen zum balancieren, wenn die Rattis oder Mäuse über ein Hindernis müssen, aber auch zur Regulierung der Körpertemperatur. So wird bei grosser Hitze der Schwanz stärker durchblutet, und dadurch wird mehr Körperwärme abgegeben. Meine Rattis haben den Schwanz auch schon mal als Werkzeug benutzt, als es gekochtes Ei gab... sah ziemlich lustig aus, als die kleine Ratte dieses im Vergleich riesige Ei mit dem Schwanz wegzog...

meine rennmäuse beispielsweise stammen mit von den kängerus ab und den schwanz verwenden sie um ihr gleichgewicht zu halten

Bilduntertitel eingeben... - (Maus, Ratten, schwanz) Bilduntertitel eingeben... - (Maus, Ratten, schwanz)

die sind ja echt schnuckelig :D

0

Was soll ich mit den Mäusen oder Ratten tun?

Habe diese Mäuse oder Ratten in meinem Garten gefunden sie sind noch Babys die Mutter ist mit den anderen Weg gelaufen und hat sicher gelassen was soll ich tun? Sind es Mäuse oder ratten?

...zur Frage

Ultraschall gegen Ratten und Mäuse?

Hat jemand Erfahrung mit einem Gerät zur Bekämpfung von Ratten und Mäusen im Haus - und Gartenbereich?

...zur Frage

Haustiere -> was gibt es alles für welche? Welche passen zu uns?

Hello,

da unser Chinchilla vor einem halebn Jahr gestorben ist, würden wir uns gerne wieder ein Haustier kaufen.

ich habe schon Stunden im Internet verbracht, aber noch nicht DAS perfekte Tier gefunden. Wir waren auch schon in einem Kölle Zoo, haben aber auch hier nciht wirklich was passendes gefunden.

Also:

Platz: wir haben eigentlich relativ viel Platz für einen Käfig. Die Höhe wäre egal nur die Grundfläche sollte nicht größer als 1,50m auf 1m sein. Wir haben auch einen kleinen Garten. Also da hätte das Tier wenn es einen Freilauf brüchte auch etwas Platz.

Kosten: da ich ja selbst 14 bin würde das meine Eltern über nehmen. es sollte nur nicht so viel wie ein Hund kosten, aber es muss nicht zwingend so "wenig" wie eine Maus kosten.

was wir mit dem Tier machen wollen: man muss es nicht unbedingt streicheln oder kuscheln könne. SAchön wäre es wenn man es auf die hand nehmen könnte. Am Beste einfach zum beobachten und evtl. spielen.

wie groß: das Tier sollte nicht größer wie ein kleiner Hund sein und nciht kleiner wie eine Ratte

Alter: das Tier sollte nicht ZU alt werden. Bis zu 12 Jahren so.

Besonderheiten: ich mag keine Schwänze wie Ratten oder Mäuse sie haben, sonst ist ein großer Freiraum vorhanden

Ja das wars jetzt erstmal )

DANKE

...zur Frage

Mäuse Außenhaltung?

Hallo, Ich möchte mir seit langer Zeit Mäuse zulegen,habe aber noch einige Fragen. Zum einen möchte mein Vater nicht dass ich sie im Haus halte,desshalb wollte ich fragen ob es Mäsue/Ratten arten gibt die man im Stall/Gartenhaus etc. halten kann? Zum anderen wollte ich fragen was die Vorteile von Mäusen,wie Ratten sind? In zum Schluss,habe ich noch eine Frage,ich könnte mir zwar einen Käfig kaufen,habe aber auch noch ein altes 96l aquarium,kann man dort auch Mäuse halten,bzw. wie könnte ich das besser belüften? Danke im vorraus Diane

...zur Frage

Darf man Mäuse bzw. Ratten umbringen?

Hallo Freunde.

Eine kleine Frage an euch. Darf man nach Deutschem Gesetz Ratten bzw. Mäuse töten? Denn Mäuse bzw. Rattenfallen bekommt man ja Legal zu Kaufen und auch Katzen fangen Mäuse und fressen sie mitunter. Denn ich hörte mal, dass man Wirbeltiere nicht töten darf! Wie sieht es bei Mäusen und Ratten aus? Denn ich habe noch nie gehört, dass eine Katze bestraft wurde, weil sie eine Maus oder Ratte erlegt hat!

Mfg, Koala41

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?