Boa will nicht koten

3 Antworten

Mach dir keine Sorgen. Bei Boas ist es normal das sie ihren Kot zurückhalten. Anders als z.B. Kornnattern die nach wenigen Tagen nach dem Fressen abkoten, können sie ihren Kot mehrere Wochen und auch über mehrere Fütterungen zurükhalten. Gleiches können sie übrigens auch mit Sperma. Allerdings deutlich länger...

Das beste ist wenn du einfach wartest und sie normal weiter fütterst. Wie groß ist das Tier?? Bei dem Alter sollten Mäuse als Futter schon längst zu klein sein!

ThePatriot54
Fragesteller

Ja ich habe ihr am Donnerstag eine Ratte gegeben:D hat wunderbar geklappt! ich war gestern beim TA die hat eine Spritze unter die Haut bekommen um den Kot etwas aufzuweichen! Und sie wurde ´´entleert´´ durch Massieren! Anschließend wurde Sie auf Parasiten kontrolliert! Werte Top! TA meinte das Sie gesund sei und ich nichts befürchten müsste, da Sie sehr gut ans fütter geht!

ThePatriot54
Fragesteller

ich habe im Internet nachgelesen das Boa schlangen es bis zu 3 Monaten aushalten!?

ThePatriot54
Fragesteller

die Schlange ist ca 90 cm lang!!!

avaco  26.03.2013, 23:49
@ThePatriot54

Ja das ist nicht ungewöhnliches. Verfüttere mal größeres Futter. Dann wächst das Tier besser und der (ich nenne es mal) "Kotspeicher" ist schneller voll.

ThePatriot54
Fragesteller
@avaco

Als Sie die Ratte bekommen hat bzw. Verschlungen hat, sah es so aus als würde Sie nach Luft schnappen! Mit dem Kopf nach oben und hat den Mund geöffnet! Muss ich was befürchten?

avaco  27.03.2013, 20:47
@ThePatriot54

Nein da brauchst du keine angst haben. Eine Schlange erstickt nicht an ihrem Futter!

Das Schlimmste was bei zu Großem Futter passieren kann ist das sie es erbricht. Die Verdauung arbeitet gegen den Verwesungsprozess. Ist die Verdauung nicht schnell genug erbricht sie das Futter wieder. Die gründe dafür können zugroßes Futter sein oder falsche Themperaturen im Terra. Sollte das mal passieren ist sie also nicht krank warte dann einfach etwa drei Tage und Füttere nochmal. Dieses mal mit der richtigen Themperatur oder halt kleineres Futtertier.

ThePatriot54
Fragesteller
@avaco

Ok vielen dank!! Temperaturen passen auf jedenfall! Gekotzt hat sie nicht:)

Wann hast du denn die letzte Kotprobe untersuchen lassen? Sowas kann auch auf Parasiten hindeuten. Auch sollten die Temperaturen im Terrarium abgeklärt werden. Ich kann dir nur dringend empfehlen, weder auf Youtube noch hier auf einen Rat zu warten und einen reptilienkundigen Tierarzt anzurufen http://www.agark.de/tierarztliste/ Das zieht sich ja nun über 1/4 Jahr

ThePatriot54
Fragesteller

Nicht 1/4 Jahr sondern 7 Wochen! Das ist ein großer Unterschied! Habe ich noch nicht machen lassen da ich sie seit januar habe! Habe heute einen Termin..

Xineobe  25.03.2013, 13:12
@ThePatriot54

Kotprobe sollte immer direkt 1 Woche nach dem Kauf, bzw bei Schlangen meist nach dem ersten Kotabsatz gemacht werden. So lange sollten die Tiere in Quarantäne leben, da man sich sonst das Hauptterrarium verseucht. Aber gut wenn dann heute ein reptilienkundiger Tierarzt drauf schaut

ThePatriot54
Fragesteller
@Xineobe

Die temperaturen sind übrigens tags 30-32 grad und nachts 22-26 grad, die hat 4 wochen dach dem ich sie gekauft habe das erste mal gekotet! Aber das hatte man nicht mehr zur kotprobe schicken können:) war zuviel bodensubstrat drauf!! Wollte ich bei der nächsten kotprobe machen jedoch ist es dazu nicht gekommen:( hoffe ihr geht es gut, weil sie hinterlässt einen sehr guten eindruck!! Hoffe echt das alles in Ordnung ist

Xineobe  25.03.2013, 13:38
@ThePatriot54

Ja das hoffe ich natürlich auch. Kannst ja mal berichten was der Arzt sagte

Ich habe reptil.tv angeschrieben und sie haben mir gesagt das das passieren kann das sie solange den kot sammeln und ich abwarten soll und ich mir keine sorgen machen soll wenn es keine verhärtungen gibt am körper!? Kennst du dich sehr gut aus mit reptilien bzw. Schlangen?

Xineobe  25.03.2013, 12:50

Wie wärs denn mal mit "Tierarzt"-TV ;)