Boa will nicht koten

4 Antworten

Wann hast du denn die letzte Kotprobe untersuchen lassen? Sowas kann auch auf Parasiten hindeuten. Auch sollten die Temperaturen im Terrarium abgeklärt werden. Ich kann dir nur dringend empfehlen, weder auf Youtube noch hier auf einen Rat zu warten und einen reptilienkundigen Tierarzt anzurufen http://www.agark.de/tierarztliste/ Das zieht sich ja nun über 1/4 Jahr

Nicht 1/4 Jahr sondern 7 Wochen! Das ist ein großer Unterschied! Habe ich noch nicht machen lassen da ich sie seit januar habe! Habe heute einen Termin..

0
@ThePatriot54

Kotprobe sollte immer direkt 1 Woche nach dem Kauf, bzw bei Schlangen meist nach dem ersten Kotabsatz gemacht werden. So lange sollten die Tiere in Quarantäne leben, da man sich sonst das Hauptterrarium verseucht. Aber gut wenn dann heute ein reptilienkundiger Tierarzt drauf schaut

0
@Xineobe

Die temperaturen sind übrigens tags 30-32 grad und nachts 22-26 grad, die hat 4 wochen dach dem ich sie gekauft habe das erste mal gekotet! Aber das hatte man nicht mehr zur kotprobe schicken können:) war zuviel bodensubstrat drauf!! Wollte ich bei der nächsten kotprobe machen jedoch ist es dazu nicht gekommen:( hoffe ihr geht es gut, weil sie hinterlässt einen sehr guten eindruck!! Hoffe echt das alles in Ordnung ist

0
@ThePatriot54

Ja das hoffe ich natürlich auch. Kannst ja mal berichten was der Arzt sagte

0

Ich habe reptil.tv angeschrieben und sie haben mir gesagt das das passieren kann das sie solange den kot sammeln und ich abwarten soll und ich mir keine sorgen machen soll wenn es keine verhärtungen gibt am körper!? Kennst du dich sehr gut aus mit reptilien bzw. Schlangen?

Wie wärs denn mal mit "Tierarzt"-TV ;)

0

Mach dir keine Sorgen. Bei Boas ist es normal das sie ihren Kot zurückhalten. Anders als z.B. Kornnattern die nach wenigen Tagen nach dem Fressen abkoten, können sie ihren Kot mehrere Wochen und auch über mehrere Fütterungen zurükhalten. Gleiches können sie übrigens auch mit Sperma. Allerdings deutlich länger...

Das beste ist wenn du einfach wartest und sie normal weiter fütterst. Wie groß ist das Tier?? Bei dem Alter sollten Mäuse als Futter schon längst zu klein sein!

Ja ich habe ihr am Donnerstag eine Ratte gegeben:D hat wunderbar geklappt! ich war gestern beim TA die hat eine Spritze unter die Haut bekommen um den Kot etwas aufzuweichen! Und sie wurde ´´entleert´´ durch Massieren! Anschließend wurde Sie auf Parasiten kontrolliert! Werte Top! TA meinte das Sie gesund sei und ich nichts befürchten müsste, da Sie sehr gut ans fütter geht!

0

ich habe im Internet nachgelesen das Boa schlangen es bis zu 3 Monaten aushalten!?

0

die Schlange ist ca 90 cm lang!!!

0
@ThePatriot54

Ja das ist nicht ungewöhnliches. Verfüttere mal größeres Futter. Dann wächst das Tier besser und der (ich nenne es mal) "Kotspeicher" ist schneller voll.

0
@avaco

Als Sie die Ratte bekommen hat bzw. Verschlungen hat, sah es so aus als würde Sie nach Luft schnappen! Mit dem Kopf nach oben und hat den Mund geöffnet! Muss ich was befürchten?

0
@ThePatriot54

Nein da brauchst du keine angst haben. Eine Schlange erstickt nicht an ihrem Futter!

Das Schlimmste was bei zu Großem Futter passieren kann ist das sie es erbricht. Die Verdauung arbeitet gegen den Verwesungsprozess. Ist die Verdauung nicht schnell genug erbricht sie das Futter wieder. Die gründe dafür können zugroßes Futter sein oder falsche Themperaturen im Terra. Sollte das mal passieren ist sie also nicht krank warte dann einfach etwa drei Tage und Füttere nochmal. Dieses mal mit der richtigen Themperatur oder halt kleineres Futtertier.

0
@avaco

Ok vielen dank!! Temperaturen passen auf jedenfall! Gekotzt hat sie nicht:)

0

Boa spazieren?

Ich will gerne wissen ob ich mit meiner boa "spazieren" gehen darf. Ich würde sie gerne mit raus Auf eine Wiese mit nehmen, darf ich das ?

...zur Frage

Boa bei Fütterung verletzt! Was tun? Worauf muss geachtet werden?

Ich hab meine Boa mit einer lebendigen Maus gefüttert. Normalerweise kein Thema, nur diesmal hat die Maus zurückgeschlagen. Meine Boa hat nun einen Kratzer an der Seite und hat auch geblutet. Es ist kein schwerwiegender Kratzer, die Wunde ist auch schon wieder trocken bzw das Blut ist gerinnt. Was kann ich nun tun ? Luftfeuchte runterfahren für eine bessere Heilung ? Oder kommen Boas in der Regel mit Kratzern klar ? Werde das Tier nun beobachten.

PS: liebe Super Züchter, spart Euch jeglichen Kommentar von wegen "deswegen verfüttere ich nur tote Tiere/ mit totem Futter wäre das nicht passiert" ..DAS WEISS ICH SELBER :) nur frisst meine Boa lebend wie tot und heut gab es nunmal lebendiges Futter. Danke !

...zur Frage

koennte man eine ringelboa mit einer boa constricor kreuzen?

koennten sich eine corallus annulatus (ringelboa) mi einer boa constrictor imperator paaren?

...zur Frage

Boa constrictor Imperator häutet sich nicht?

Also ich habe seit 1 jahr eine männliche Boa, sie ist knapp 3 jahre alt und 1,20meter lang. Mein Problem ist, dass sie sich nicht häutet und nicht mehr frisst. Meine verwanten haben sie während der Häutung aus dem Terrarium genommen, da sie nicht gewusst haben das er sich häutet. das ist jetzt schon fast 2 Monate her. Futter rührt sie auch nicht an, mein onkel hat auch schlangen und er sagt das es an der Winterzeit liegen könnte. habt ihr eine Idee was ich oder ob ich da was machen kann?

...zur Frage

Welche Schlange ist das? Eine Boa oder eine Python?

Ich kann leider nicht genug von der Schlange sehen, um sie mit Bildern im Internet zu vergleichen. Aber wenn jemand Ahnung von Schlangen hat, dann kann er das bestimmt gleich sehen. Es geht mir nur um die richtige Benennung eines Fotos, das ich mal vor 10 Jahren gemacht habe.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?