Ja kannst du. Kornnattern sind recht Anspruchlos, denen reicht die richtige Wärme ein wenig Licht richtige LF und Futter.

Kornnattern brauchen keine extra UV Quelle das normale Tageslicht im Raum reicht aus. Um das Terra auf die richtige Temperatur zu bringen ist eine Infrarot Lampe ok. Es gibt besseres aber das ist ok. Eine Heizmatte wäre sicherer im Bezug auf Verbrennungen etc. aber mit Schutzkorb kann man das machen.

Ein guter Anhaltspunkt ist die Natur. Schau dir das Verbreitungsgebiet an.Dort herrscht zum teil Deutsches Klima. Mit Temperaturen in deiner Wohnung kommen sie ganz gut klar. Die Ausnahme ist wenn sie Nahrung verdauen. Dann sollte es wärmer seinen. Mach also aus dem Thema kein Hokus Pokus ;)  

...zur Antwort

Du musst die Rollläden nicht vom Strom nehmen.

Nicht wenn du nur den Endpunkt verstellen willst und weisst wie es geht.

Fahre die Markise zum Endpunkt.

Halte Auf und Ab Gleichzeitig gedrückt bis die Markise kurz Zuckt.

Fahre zum neuen Endpunkt. Halte die My Taste gedrückt bis die Markise wieder Zuckt.

Fertig

So lange du die Prog. Taste auf der Rückseite in ruhe lässt müssen die Rollläden auch nicht vom Strom runter. Das schlimmste was passieren könnte ist das du aus versehen mehrere Rollläden auf einem Kanal bringst. Die bekommst du nicht mehr Getrennt ohne alle Rollläden in den Werksmodus zu setzen und neu zu programmieren. Dazu muss man an die Verdrahtung jedes einzelnen Rollladen ran was bedeuten kann das man Tapeten und/oder Putz entfernen muss. 

...zur Antwort

Die beiden Nieten musst du auf bohren. Dann kannst du den Deckel hochklappen und abnehmen. Beim zu machen Schraubst du kleine Schrauben rein oder nietest es wieder zu.  Wenn es dann auch noch hübsch sein soll malst du die Schraubenköpfe mit einem Edding oder Farbe an.

...zur Antwort

hört sich an als wäre der Motor im Progammiermodus.

Aber ohne weitete infos kann man dir nicht helfen.

Welcher Motor ist da drin? (Hersteller / Typ)

...zur Antwort

Das kommt auf die Maße an ist der Rollladen zu groß würde ich ehr eine SW60 nehmen. Dann ist der durchhang nicht so groß und die Lager werden nicht so strapaziert.

Und selbst wenn du eine SW40 verbauen kannst bringt der 1cm mehr Dämmung nicht sehr viel. Interessanter ist ehr welches Material du zum dämmen nimmst. Styropor ist nicht so gut wie z.B. Jakodur.  Wichtiger ist das du was nimmst mit einem hohen Dämmwert.

PS: ist deine Fassade denkmalgeschützt? Wenn ja musst du wieder Holz nehmen oder dir eine Genehmigung besorgen das du Holzoptik verwenden darfst.

...zur Antwort

Dafür gibt es 2 mögliche Ursachen:

Nr1: Der Motor bekommt von irgendwo her den befehl raus zu fahren. Bei einem Funkmotor kann es eine Störung sein Die überall herkommen kann. Bei einem Drahtgebundenen Motor könnte der Schalter ein defekt haben bzw nicht vernünftig verdrahtet sein. Das müsste ein Elektriker überprüfen.

Nr2: Der Motor hat eine Motorbremse. Diese Bremse verhindert ein nachlaufen des Motors wenn er abschaltet. Jedoch hält die Bremse den Motor die ganze zeit fest. Die Federspannung der Arme drückt gegen diese Bremse. Hält sie nicht mehr fest genug fährt die ganze Markise langsam raus. Der Motor rutscht also durch die Bremse durch. Dagegen hilft nur ein Austausch des gesamten Antriebes.

Wende dich am besten an eine Rollladenbau Firma die machen zu 99% auch Markisen. Der Beruf der da hinter steckt ist der Rollladen und Sonnenschutzmechatroniker. So jemand kann dir sofort sagen was das Problem ist wenn er sich den Patienten angesehen hat.

...zur Antwort

Die Leiste die du da abgebaut hast ist die Revisionsöffnung. Diese Öffnung ist entweder von innen oder wie in deinem Fall von draussen zugänglich.

Bei einer Revision von Aussen müssen auch die Führungsschienen demontiert werden und der Panzer entfernt werden. Die Stahlbänder sollten in der Welle eingehackt sein oder vernietet oder verschraubt sein. Was bedeutet das sie dann aufgebohrt oder abgeschraubt werden müssen. 

Jetzt sollte genügend platz sein um zu sehen das auch die Walzenkapsel ( Das Teil auf der anderen Seite der Welle) und auch die Gurtscheibe vernietet oder verschraubt sind . Wenn die Nieten oder Schrauben entfernt sind können die Teile in die Welle geschoben werden was dann den ausbau ermöglicht.

Achte beim Zusammenbau dadrauf das du genügend Gurt auf die Gurtscheibe bringst bevor du den Panzer montierst! Sonst hast du alles zusammen und merkst dann das der Rollladen nicht ganz hoch geht weil Gurt fehlt^^  idealerweise ist bei einem hochgefahrenen Rollladen immer noch mindestens eine Wicklung Gurt drauf die verhindert das der Gurt von diesem Pin auf der Scheibe rutscht. 

So wie sich die Fehlerbescheibung anhört ist dieser Pin abgebrochen oder der Gurt gerissen. Dann kannst du das Kaputte stück abschneiden und ein neues loch rein machen oder den Gurt an die Scheibe schrauben(Je nach Fehler). Das ist manchmal einfacher als eine neue Scheibe zu besorgen die es in zig größen und varianten gibt.

Viel Glück

...zur Antwort

Der Defekt mit den Bremsen ist schnell erklärt: Die Dinger können das nicht lange ab wenn der Rollladen in der Lüftungsposition ist. Sprich wenn dein Sonnensensor die nur fast ganz runter fährt. Die ganze Last wird dann von der Bremse gehalten. Das Problem haben aber auch andere Hersteller.

Woher weisst du das die Motoren ausreichend waren? Wenn der Monteur bzw die Firma das gesagt hat dann sicherlich um den eigenen Kopf aus der Schlinge zu ziehen... 

Natürlich ist es nicht schön wenn so viel in so kurzer zeit kaputt geht. aber das kann eben überall mal passieren. Wenn du jetzt meinst du musst billigmotoren montieren dann wette ich mit dir du wirst daran noch weniger freude haben. aber die erfahrung muss jeder selber machen :)

Seit vielen Jahren montiere, verkaufe und benutze auch bei mir zuhause Somfy Motoren und hab von so massiven Problemen nichts gehört. Das ist sehr seltsam.

...zur Antwort

Wie schon gesagt liegt es wahrscheinlich an einem Sensor. Der Sonnensensor kann nur den befehl zum ausfahren geben also liegt es am Windsensor. sollte die Markise trotz windstille einfahren liegt ein Fehler im System vor. Zum Eigenschutz fährt die Markise dann selbständig rein.

So ein Fehler ist entweder ein defekt am Sensor oder bei einem Funksystem eine zu schwache Batterie im Sensor oder Sender

...zur Antwort

Für dieses Tier benötigst du einen Herkunftsnachweis.!! Dieser Nachweis wird vom Züchter ausgestellt. Ohne diesen Zettel ist bereits die Haltung Illegal und der Verkauf erst recht. 

Aber wie das immer so ist. wo kein Kläger da kein Richter. Wenn du jemanden findest der das Tier ohne Papiere kauft bist du das "Problem" los. Aber ich bezweifle das es dem Tier bei so  jemanden gut geht. Zum wohl des Tieres solltest du es lieber an einen Zoo spenden oder so. Die können was die Papiere angeht mehr machen und übernehmen vielleicht die drecksarbeit.

...zur Antwort

Ja das ist durchaus normal.... Der Rollladenbau ist wie viele andere Handwerkliche Gewerke auch Saisonal bedingt mal mehr und mal weniger beschäftigt. (In diesem Fall von Frühling bis Herbst)

Es gibt für solche fälle keine Gesetzlichen Fristen! Du musst leider so lange warte wie es nötig ist. 

Eine Rechnung muss aber fristgemäß bezahlt werden. Jedoch ist der Schaden ein Garantiefall? Warum gibt es für diese Reperatur eine Rechnung??? 

Du könntest der Firma eine Zumutbare Frist setzen (min. 3-4Wochen). Erst nach ablauf dieser Frist könntest du mit hilfe eine Anwaltes mehr druck auf die Firma ausüben. 

Es ist zwar nicht schön aber du musst wohl noch ne weile im dunklen sitzen :(

...zur Antwort

Erst einmal muss man natürlich sagen das es veschiedene Methoden zur Montage gibt. Die Idee mit  der  Siebhülse und der Gewindestange sind  dabei meiner Meinung nach die besste Lösung.

Die höchste festigkeit erreichst du in dem du das vorder und hinter Mauerwerk miteinander verbindest. 


http://images.google.de/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fwww.sowero.de%2Fshop\_system%2Fteileshop%2Finfo\_sides%2Fbilder%2Ffis-wand-iso-klinker.png&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.sowero.de%2Fshop\_system%2FK350%2Finfo\_sides%2Fmontageuntergrund.php&h=650&w=650&tbnid=s4x2nlh8uNYkuM%3A&docid=yN88S8BvqICdeM&ei=Mg\_aVpbWAeeE6QTat5nQDw&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=287&page=1&start=0&ndsp=45&ved=0ahUKEwiWt\_SSjajLAhVnQpoKHdpbBvoQrQMIJzAD

So sieht dass aus was empfohlen wurde. Jedoch sind die Muttern nicht Zwingend erforderlich.

...zur Antwort

versuch mal den Motor mit Strom aus der Steckdose zu versorgen. 

Normalerweise sind diese Motoren robust. Der Akku hingegen ist ein Verschleißteil.Er kann nur eine gewisse anzahl an Ladungen ab. Auch beim Solarpannel gab es bei den ersten Modellen Probleme mit dichtigkeit und Dreck. Wenn z.B Moos auf dem Pannel ist Kann nicht Spannung erzeugt werden um den Akku zu laden. 

Wenn du nicht genau weisst was du da machst kannst du einiges kaputt machen. Lass also lieber einen Fachmann ran. 

...zur Antwort

Ich fange mal von hinten an...

Nein sie werden durch Gefangenschaft nicht aggressiver. Ganz im gegenteil, sie kennen nichts anderes wenn du eine deutsche Nachzucht kaufst. Sie sind sogar ruhiger als in der Natur lebende Schlangen wenn sie gut gehalten werden und den Umgang mit dem Menschen kennen lernen. Sie entwickel dann sowas wie Vertrauen / Akzeptanz.

Wie du fütterst ist fast egal. Alle Methoden haben so ihre vor und nachteile.

Ich persönlich füttere nur Frostfutter. Da kann ich sicher sein das alle Bakterien usw. durch das frosten getötet wurden. Das auftauen macht zwar etwas arbeit, aber alles in allem finde ich es besser.Ich habe ebenfalls Riesenschlangen und das Argument mit dem Wehrhaften Futtertier ist absolut richtig. Grade Ratten sind im Überlebenskampf nicht zimperlich...

Wenn du alles richtig machst ist Terraristik keine Tierquälerei. Das Terrarium sollte ausreichend groß sein (lieber etwas größer), auch das Klima sollte stimmen.Bei solchen Sachen also nicht zu genau auf das Geld achten. Das wohl des Tieres geht vor. 

Wenn du dann noch verstehst das eine Schlange kein Kuscheltier ist mit dem man abends auf dem Sofa liegen kann. Dann bist du auf einem sehr guten weg.

Eine solche Situation ist für das Tier IMMER Stress. Schlangen wollen ihre ruhe sie brauchen keine Aktion und interessieren sich kein Stück für das Dschungelcamp oder Bauernfrau gesucht.

Sie brauchen ein Versteck in dem sie sich Sicher und wohl fühlen.

An welche Art hast du denn so gedacht?

...zur Antwort

Tja das ist pech... Sowas kommt immer von Falschem Lüften. Wenn man Das Fenster auf Kipp macht zieht die Ganze Feuchte Warme Luft in Den Rollladenkasten. Und dass ist das Resultat... Beiss lieber in den sauren Apfel und lass den Rollladen in ruhe. Man kann nicht genau sagen wo überall der Rollladen festgefrohren ist. Ansonsten ist die Idee mit dem Fön nicht schlecht aber eben aufwendig. 

Nachdem du den Rollladen wieder gangbar gemacht hast kann es aber passieren das er dir wieder zufriert also behalte ihn bitte im Auge wenn du ihn benutzt.

...zur Antwort

Ob Schwingungsmesser oder Windrad ist eigentlich egal. Beide Sensoren kann man in ihrer Empfindlichkeit einstellen. Ist jemand mit diesen Sensoren unzufrieden liegt das in 99% aller Fälle daran das sie nicht richtig eingestellt sind. Die Einstellung sollte je nach Situation erfolgen. Es müssen einige Faktoren berücksichtigt werden.

Natürlich kann der Motor die Markise nicht so schnell einfahren wie Wind auftritt. Aber Wind kommt und geht nicht blitzartig! Er steigert sich langsam und hört auch relativ langsam wieder auf. Auch Böhen treten nicht unvorhersehbar an einem sonnigen Tag auf. Böhen gibt es nur an ohnehin windigen Tagen. 

Genau da ist ein Sensor hilfreich zu erkennen ob es gefährlich wird oder nicht. Der Punkt an dem der Sensor aktiv wird sollte deutlich vor dem Punkt liegen an dem die Markise schaden nehmen kann. Da ist es egal wo der Wind gemessen wird so lange alles korrekt eingestellt ist. Du wärst überrascht was eine Markise an Wind aushält und ab wann Windsensoren Alarm machen. Da zwischen liegen eine Km/h und das reicht locker um Die Markise sicher ein zu fahren.

Schau mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=3Uybjq3rhqQ

Bis sich so ein starker Wind entwickelt ist die Markise vom Sensor schon 5 mal eingefahren worden.

Aus rein optischen gründen würde ich den 3D Schwinungssensor kaufen. Ich finde diese Windwächter mit Rad einfach nur hässlich.... und wenn es dann auch noch günstiger ist... Top!

...zur Antwort

Naja... Soweit ich weiß ist es nicht mal ganz klar ob es wirklich geht aber man geht sicherheitshalber davon aus das auch über gemeinsam verwendetes Werkzeug (Pinzetten hacken usw.) Übertragen wird. Das würde dann auch die Einrichtung und Deko betreffen. Aber wie gesagt genau weiß man nicht ob es tatsächlich so ist.

Generell ist IBD eine Krankheit die Riesenschlangen betrifft. Boa´s wie Python´s gleichermaßen. Von Nattern oder anderen Arten die davon erkrankt sind ist mir nichts bekannt.

Ich persönlich würde die Deko weiter nutzen. Aber unabhänig von dem IBD Risiko würde ich sie immer desinfizieren.

 Also in kochendes Wasser legen oder im Ofen backen oder bei großen Teilen ein biologisch abbaubares Desinfektionsspary verwenden.

...zur Antwort

Die wohl größten Deutschen Hersteller hast du ja selber schon genannt. Es gibt auch noch Hella die gute Markisen machen. Aber auch Lewens hat hochwertige Produkte.

Naja Kassette ist nicht gleich Kassette.... Es gibt Voll- und Halbkassette. Bei der Vollkassette ist die Ganze Markise in einem Kasten versteckt. Bei der Halbkassette ist nur das Tuch geschützt. Arme und Wellenlager liegen Frei.

Im Prinzip kommt es drauf an welches Tuch du für deine Markise haben möchtest. Die Nähte der einzelnen Stoffbahnen sind entscheident. Sie lösen sich durch UV Belastung auf (normale Lebensdauer 10-15 Jahre). In einer Kassette sind sie dauerhaft dagegen Geschützt und sie halten etwas Länger.

 Nimmst du aber ein Tuch dessen Bahnen Geschweißt sind hast du das Problem nicht und man könnte auf die Kassette verzichten. Hat man dann noch ein robustes Canvastuch (Markilux) hat man lange freude dran. 

Sowas kostet aber auch aufpreis....

Bestellen solltest du eine Markise jetzt. Denn im Winter kann man nicht nur gut verhandeln die meisten Fachgeschäfte bieten jetzt von sich aus Winterrabatte an.

Achte auch dadrauf wie montiert werden soll. Bei einem Gedämmten Mauerwerk muss eine Thermische trennung erfolgen. Die verwendeten Schrauben / Anker sollten aus rostfreiem Edelstahl sein.

...zur Antwort