Welche Pflanzen sind bunt, vielfaltig, Insektenfreundlich und Anfängerfreundlich?

4 Antworten

Der einfachste Einstieg ist es, wenn Du im Supermarkt eine Insektenmischung kaufst. Viele Supermärkte bieten saisonal Sämereien an. Bei den Blumensamen findest Du meist ziemlich weit unten entsprechende Samen-Mischungen.

Bunt ist natürlich relativ, aber die meisten Sedum werden von Insekten gut angenommen und sind recht pflegeleicht.

Hallo Anilllllllll,

alle nicht gefüllte Pflanzen.

Silberblatt, Taubnessel, Sommerflieder, Lampion, verschiedene Bodendecker, Bartnelken, Weidenkätzchen, usw.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alles was bei mir im Garten ist wird Fotografiert,analysiert
BerndBauer3  02.04.2024, 12:43

Taubnessel wird von den meisten Menschen nicht als Blume angesehen. Aber ich beobachte seit Jahren, das sie sehr insektenfreundlich ist. Die blüht monatelang, und kommt jedes Jahr von alleine wieder.

Oft reicht es schon, wenn man einen Teil, oder auch den ganzen Rasen nicht mehr mäht. Es geht auch nicht nur um die Insekten, die Blüten besuchen, sondern auch um die, die auf dem Boden, oder im Boden leben.