Welche essbaren Pflanzen (z.B. Obstgehölz, Gemüse) wachsen eurer Erfahrung nach gut auf lehmiger, nährstoffarmer Erde?

2 Antworten

Lehmiger Boden ist doch super. Du musst ihn halt mit etwas Mühe verbessern und ihn zum neuen Leben erwecken. Bodenstarter mit Mikroorganismen gibt es zu kaufen, billiger ist eingearbeiteter Kompost. Säe jetzt Gründung (z.B. Senfsaat, Spinat, Lupinen, Bohnen............) aus und grabe ihn im Herbst leicht unter. Stallmist ist immer gut. Falls nicht vorhanden, pelletierter Rinderdung.

Es dauert bis der Boden fruchtbar wird, aber er wird es.

Im Herbst ist beste Pflanzzeit für (Obst) Gehölze). Großes Pflanzloch ausheben, Teil des Aushubes mit gehaltvoller Bioerde mischen, Hornspäne dazu und damit Gehölze einpflanzen.

Für einiges Gemüse kannst du sofort was tun und noch aussäen. Boden gründlich tief mit einer Grabegabel lockern, Sand und gekaufte Komposterde zu gleichen Teilen mit 2 Händen voll Hornspänen pro m² einarbeiten. Möhren, Bohnen, Kohl, Spinat, Mangold, Radieschen, Salate, Lauch sind als Saat noch möglich. Vorgezogene Tomaten, Gurken, Zucchini, Kürbis aus dem Gartencenter könnte auch sofort eingepflanzt werden.

Achte auf gute Wasserversorgung und lasse die Erde um die Pflanzen niemals nackt. Schütze sie z.B. mit Grasschnitt. Schau welche Pflanzen sich mit welchem vertragen und welche Nährstoff- / Standortanforderungen sie haben.

Glaube mir, die Mühe aus scheinbar hoffnungslosen Boden, einen fruchtbaren zu machen, lohnt sich.

Wünsche dir viel Erfolg und Durchhaltevermögen.

Giersch wächst irgendwie überall. Meist von ganz alleine.

Gibt Leute, die den essen. Ich gehöre aber nicht dazu.