Warum wachsen meine Tomaten Pflanzen so langsam?

5 Antworten

Meine sind gerade erst gekeimt (vor einer Woche ca. gesät).

Bei mir wachsen die Tomaten immer sehr schnell. Ich kann dir beschreiben, wie ich das mache.

Pikiert werden die Pflanzen direkt in nährstoffreiche Erde, die zusätzlich noch mit einer ganz kleinen Menge Hornmehl aufgedüngt wird (pro Topf nur ein paar Brösel).

Töpfe werden bei mir diesmal in etwa so große sein wie deine. Um zu verhindern, dass die Wuzeln der jungen Pflänzchen geschädigt werden, gebe ich um die Wurzeln herum Anzuchterde in die Pikierlöcher. Das ist von der Menge nur etwa ein Esslöffel voll pro Topf.

Normalerweise geht es auch ohne diese Vorsichtsmaßnahme, aber da ich viele selbst gekreuzte Tomatenvariationen habe, wäre es besonders ärgerlich, wenn ich Ausfälle hätte.

Die Pflanzen stehen bei mir dann erst mal bei knapp 25 Grad in einem beheizten Anzuchtskasten. Nicht lange. Die Temperatur wird von da ab schrittweise jeden Tag etwas reduziert. Je wärmer ich die Temperatur am Ende lasse, desto schneller wachsen sie. Wenn sie zu schnell wachsen (schießen), wird die Temperatur noch weiter reduziert.

Tagsüber ist der Anzuchtskasten immer offen, wenn es die Umgebungstemperatur zulässt.

Generell funktioniert das Ganze natürlich auch komplett indoor. Du brauchst halt gute Lampen. Meine Lampe hat z.B. über 100 Watt Leistung für vielleicht 30 Pflanzen. (In dem Fall Paprika).

Die Pflanzen stehen bei mir aktuell noch bei 25. Für Tomaten braucht's natürlich nicht dauerhaft 25 Grad. Aber wenn sie schnell wachsen sollen, sind über 20 Grad schon vorteilhaft. Immer natürlich mit der Voraussetzung, dass deine Lampe austeichend Licht liefert.

Dass deine Pflanzen vor sich hinkümmern, kann mehrere Ursachen gleichzeitig haben. Keine optimale Lampe, zu kühle Temperatur nach dem Pikieren, sodass sie wachstumsmäßig nicht richtig in Schwung gekommen sind, aber vor allem auch zu wenige Nährstoffe. Anzuchtserde enthält kaum Nährstoffe. Ich würde also niemals Tomaten, die Starkzehrer sind, in reine Anzuchtserde pikieren, sondern eben wie oben beschrieben.

Was aber auch noch sein kann, ist dass deine Pflänzchen von Trauermückenlarven befallen sind. Achte mal drauf, ob kleine "Fliegen" vom Substrat aus aufsteigen. Das wäre ein schlechtes Zeichen.

Trauermückenbefall kann man gut vorbeugen, indem man die Töpfe zum Wässern in eine Wanne stellt, sodass sie sich von unten vollsaugen. Oben sollte die Erde trocken bleiben. Das mögen die Trauermücken nicht. Alternativ kannst du auch Quarzsand oder ähnliches oben aufstreuen. Auch das verhindert die Eiablage der Trauermücken, sodass sich gar nicht erst Larven entwickeln können, die die Wurzeln der Pflänzchen befallen.

Solltest du Trauermückenbefall bei dir feststellen, würde ich dir empfehlen, noch mal Tomaten auszusäen. Dafür ist es noch nicht zu spät. Du musst sie halt dann etwas wärmer vorziehen, dann sind sie bis Mitte Mai kräftig genug zum Auspflanzen.

Das dürfte in diesem Fall am Anzuchtsubstrat liegen.
Da fehlt im Wurzelbereich der Bodenschluß, und die Neuwurzeln finden in diesem groben Gefüge nur langsam Anschluß.
Für Aussaat und zügige Anzucht nimmt man am besten nährstoffarme feinkrümelige Aussaaterde.

Von Experte Blumenacker bestätigt

Warum stellst die sie nicht auf die Fensterbank? (innen wohlgemerkt)...

...Anzuchterde ist das sicher nicht...

...kannst bei ein paar versuchsweise mal sehen ob die Erde sich zusammendrücken lässt...

...das wäre besser für den Wurzelschluss, kann aber auch Wurzeln beschädigen (hätte man früher machen müssen...)

cobrabmw
Fragesteller

die erde lässt sich zusammen drücken, ich habe sie im Baumarkt gekauft.Ich habe die Pflazen vor 3 tagen das erste mal gedünnt

myotis  10.04.2023, 16:06
@cobrabmw

Du meinst gedüngt? Wozu jetzt schon?!

Die Tomaten müssen den Topf erst komplett durchwurzeln! Daher ist Aufzuchterde ja auch nährstoffarm...

Schau jetzt mal wie es denen geht wo du die Erde jetzt zusammen gedrückt hast = wenn besser oder zumindest nicht schlechter, mach das bei allen...

myotis  10.04.2023, 16:07
@myotis

Außerdem sei froh dass die noch nicht so groß sind - bis Mai kann es noch Frost geben, solange müssen die noch drin aushalten...

cobrabmw
Fragesteller
@myotis

Also würdest du bei allen die Erde zusammen drücken aber was bewirkt das denn?

myotis  10.04.2023, 18:07
@cobrabmw

Ich würde erst mal abwarten ob das nicht zu sehr zu wurzelschäden geführt hat 1 Tag oder so...

Es bewirkt aber eben auch dass die Freiräume zwischen den groben Erdbestandteilen kleiner werden, dass die Wurzeln besser Erdkontakt haben/bekommen, besser Wasser aufnehmen können...

Tomaten wachsen halt am Anfang langsam. Du musst sie jetzt dann aber immer tagsüber rausstellen. Die müssen sich ja an die Sonne gewöhnen.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund
cobrabmw
Fragesteller

Jetzt schon woanders lese ich das man das 2 wochen bevor man sich rauspflanzt macht

alterzapp  10.04.2023, 12:30
@cobrabmw

Das macht man wenn das Wetter gut ist und dann eben bis es mit größter Sicherheit nicht mehr friert. Die zwei Wochen sind das mindeste damit sie keinen Sonnenbrand bekommen.

myotis  10.04.2023, 15:14
@alterzapp

Und deshalb NICHT bei Sonnenschein in die pralle Sonne sondern immer im (Halb-) Schatten...

Wenn sie nach dem pikieren in der "mageren" Anzuchterde bleiben, bewegt sich bei den Pflanzen wenig, diese Erde ist nährstoffarm.

Pflanzerde oder Blumenerde ist nährstoffreicher, ich pikiere meine Pflanzen in Pflanzerde.