Warum ziehen dich die Blätter meiner Tomaten Jungpflanze hoch?

5 Antworten

Die gelben Blätter sind die Keimblätter. Diese haben ihre Aufgabe erledigt und werden bald abfallen.

Die Pflanze dürfte wohl etwas Nährstoffmangel haben. Spätestens ab jetzt sollte sie Nahrhaften Boden haben oder alle 14 Tage Flüssigdünger zuführen.

Sie dürfte auch etwas mehr vergeilt sein. Mein Geheimniss ist, dass ich sie etwas vergeilen lasse, um diese dann tiefer einpflanzen zu können und damit die Wurzelmasse erhöhen kann.

Die sehen doch gut aus, das 4. Blatt hat sich entwickelt, nun kannst Du sie in ein größeres Gefäß, etwas tiefer, einsetzen. Raumtemperatur sollte nun herabgesenkt werden, 12 - 15 Grad sind ausreichend, und viel Licht. Außerdem nicht zu viel gießen.

cobrabmw
Fragesteller

Ich habe sie schon einmal umgesetzt reicht das nicht?das gefäß ist 12x12

Schimeck  13.04.2023, 23:34
@cobrabmw

Doch, dann reicht das, sah auf den Bildern nur aus wie Aussaattöpfe (witziges Wort)

Zu wenig Licht vielleicht. Aber dann wachsen sie eigentlich umso höher.

cobrabmw
Fragesteller

Daran kann es ja dann eigentlich nicht liegen

Die brauchen jetzt ein besseres Substrat. Raus aus der Anzuchterde.
So wie @Dirndlschneider das beschrieben hat.

cobrabmw
Fragesteller

wenn man sich das bei wurzelwerk anguckt was ich jetzt grade gemacht habe dünngt sie das nachdem sie pikiert wurden nach ca 1-2 wochen

Blumenacker  14.04.2023, 07:28
@cobrabmw
...wurzelwerk ...

Was für ein Laden ist das schon wieder?

Wenn ich mir die Seite mal angucke, lese ich da viel guten Willen, aber keine Qualifikation.

Die sehen doch ganz normal aus, evtl etwas weniger gießen

cobrabmw
Fragesteller

Aber sind aber leicht gelb und die Blätter biegen sich nach oben