Reicht ein mobiles Gewächshaus ohne Beheizung im Winter für Tomaten aus?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise überwintert man die nicht. Scheinbar geht es nicht, oder es lohnt sich nicht. Sonst würden andere es auch machen.

Aber man kann das durchaus versuchen. Dadurch gewinnt man auch an Erfahrung. Frost können die gar nicht ab. Schon bei minus 1 Grad sind die hinüber.

Wir Überwintern unsere gar nicht da Tomaten einjährige Pflanzen sind.

Sie tragen im Sommer bis zum frühen Herbst und dann sterben sie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich sage immer gerne meine Meinung!

Tomaten sind einjährig und so werden sie auch in Regionen gezogen, woher sie ursprünglich stammen. Denn auch unter besten Bedingungen sind diese Pflanzen ausgelaugt und fertig.

Du kannst aber gut bis Dezember/Januar/ Kübeltomaten ins kühle Gewächshaus stellen, wo sie vor Frost geschützt sind. Der Effekt ist gleich dem, als wenn du unreife Tomatenfrüchte dunkel und kühl lagerst. Sie reifen nach, schmecken aber nicht wie sonnengereifte.

Habe selber bis weit in den Dezember an sehr geschützter Stelle Kübeltomaten geerntet. Pflege der Pflanzen loht das Ergebnis nicht. Folglich bin ich davon weg und lagere zur Nachreife ein.

Mit mobilen Gewächshäusern kenne ich mich nicht aus... Folgendes hat sich in unserer Familie bewährt.

Wenn es im Winter kälter wird, stellen wir eine (oder mehrere) Grabkerzen in die Gewächshäuser. Das reicht meistens, um die Pflanzen zu schützen. Die Dinger sind relativ günstig, brennen zuverlässig und stecken nicht aus versehen alles in Brand.

(Und man bekommt sie zu christlichen Feiertagen im Dutzend günstiger...)

Nein, sie gehen dort ein. 100%.

Auch in der Wohnung werden sie ohne intensive Beleuchtung krank