Wie schütze ich meine Pflanzen vor Regen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe mir ein Tomatendach selber zusammengebastelt. Einfache Dachlatten vom Baumarkt (dort gleich halbieren lassen, damit sie ins Auto passen), daraus einen rechteckigen Rahmen zusammengeschraubt (oben und unten jeweils gleiche Maße) und diese mit 6 Dachlatten als Pfeiler (davon drei 20 cm kürzer wegen Dachschräge)verbunden- quasi wie ein oben schräger "Skelettquader" mit Mittelpfeiler, damit die Latten nicht durchhängen. Obendrüber Gewächshausfolie überlappend und festgetackert. Hält seit 4 Jahren, hat schlimmste Stürme sowie Schneelast schadlos überstanden. Maße bei mir: 4m lang x 2m tief x 2/1,80m hoch. Passen 18 Tomatenpflanzen drunter. = 9 Dachlatten und 2m Folie (6 metrige), Schrauben, Akkuschrauber, Säge, Sandpapier, Tacker, Zollstock und paar Verbindungswinkel (Wreesmann, Lidl, Norma, Sonderposten, aber nicht zwingend notwendig). Alles Material zusammen ca. 30 € , jetzt natürlich etwas teurer. Werkzeug ist eh vorhanden. Aufwändig ist diese Bauweise nicht.

Alternativ kannst du 1-2 Sonnenschirme aufstellen. Und da passt es, diese mit deinen Mülltüten mittels festklammern dichter zu machen. Allerdings ist das nicht sturmtauglich.

douschka  30.04.2024, 22:27

Danke für den Stern. Wünsche dir gutes Gelingen.

Marke Eigenbau, preiswert und funktional

  • Treibe Pfosten laengs der Pflanzreihe beidseitig in den Boden -> Holzleseschein vom Foerster
  • Verspanne mit Draht (Baumarkt)
  • Lege Folie darueber (Landwarenhandel, Baumarkt)
  • Folie mit Hefter (mir faellt nur Englisch Stapler ein) an die Pfosten heften
  • Darauf duenne Latten nageln, dann ist die Folie sicher eingebettet
  • An den Laengsseiten genuegend Ueberstand der Folie eimplanen (Steine, Erde zum Beschweren)
  • Laengsseiten offen lassen / einrollen

Insgesamt den Tunnel ausreichend gross einplanen, eventuell auch im Herbst zur Verlaengerung der Standzeit bedecken

decke deine Tomaten mit einer großen Stoff oder Plastikplane schräg ab (Stützung mit zb 4 Pfosten)

bei der Plastikplane musst du möglicherweise Löcher schaffen, damit überhaupt die Tomaten bewässert werden können, beim Stoff halt, dass sie die Sonne nicht zu sehr verdeckt

Tüten sind nix, in vielerlei Hinsicht. Baue aus Latten eine Art Kasten (Winkeleisen und Schrauben gibt es im Baumarkt) und tackere eine stabile Folie darauf. Lass auf jeden Fall eine Seite komplett offen (sinnvollerweise nicht oben), damit Luft rankommt. Licht, Wasser von unten, Düngung und Wärme sind wichtig.