Sind meine Tomatenpflanzen zu klein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles im Lot.

Verfärbungen können durch das Pflanzsubstrat oder verschiedene Züchtungen entstehen.

Tomaten sind gnädig, stecken viel weg.

Meine sind noch nicht so weit, wollt ich auch nicht. Sie kommen erst nach den Eisheiligen ins Beet. Zu früh, ausgesät, neigen sie zum "Verspargeln". Nach meiner Erfahrung holen sie draußen sehr schnell auf und stehen früher angezogenen Pflanzen im Nichts nach.

Viele kräftige Pflanzen kommen bei mir von selbst, ihre Samen überwintern im Tomatenbeet von abgefallenen, übersehenen Früchten. Tomaten sind eine Ausnahme bezüglich Fruchtwechsel. Sie gedeihen bestens in ihrem eigenem Dunst. Daher kein Erdwechsel nötig.

douschka  05.04.2024, 22:47

Danke für den Stern. Wünsche dir eine gute Gartensaison.

Meine sind noch viel kleiner. Ich habe allerdings auch nur Topftomaten. Aber deine sehen toll aus. Es sind noch fast 4 Wochen bis zum Auspflanzen - ich habe oft den Fehler gemacht, aus lauter Ungeduld Tomaten zu früh zu säen und sie wuchsen zu schnell und sind vergeilt. Das passiert mir dieses Jahr nicht.

Die sehen gut aus. Und eine lila Verfärbung am Stiel haben zeitweise sehr viele Sorten. Wenn sich erste Blättchen etwas gelblich färben, ist es Zeit mit vorsichtigem Düngen anzufangen.