Tomaten jetzt raus?

5 Antworten

Tomaten ins Folienzelt zu pflanzen ist okay, sofern es bei eintretendem Nachtfrost frostfrei gehalten werden kann.

Zwar sind frühsommerliche Temperaturen verlockend und die Natur ist schon weit voraus, aber da kann noch mal was an Nachtfrost kommen. Alle Landwirte und Gärtner haben davor Angst.

Du kannst jedoch die angezogenen Pflanzen jetzt schon zum Akklimatisieren in den Halbschatten stellen, musst sie vor Mittagssonne jedoch noch schützen und sie ab unter 5 Grad wieder reinnehmen.

Für an Ort und Stelle zu pflanzen, ist es noch zu zeitig. Warte die Eisheiligen ab, die zwar nicht mehr so zuverlässig oder kalt daher kommen, aber wenn sie kommen, ist alles für die Katz.

Wenn moeglich warte noch etwas ... obwohl die Temperatur innerhalb des Folienhauses nicht ganz so kalt sein wird

Werde meine Tomaten und andere Gemuese die naechste Woche ins Foliengewaechshaus raussetzen. Habe ich letztes Jahr um dieselbe Zeit gemacht, und es ist alles gut gelaufen. War jedesmal erstaunt, wie warm es unter der Folie war. Bitte, das Lueften nicht vergessen.

Asew998
Fragesteller

Aber höchsttemperatur 13 grad und tiefste Temperatur 4 ist doch nicht wirklich gut für die Pflanze oder und vorallem, weil ein foliengewächshaus die Wärme nicht so gut speichert wie ein Glasgewächshaus nachts.

Chocolate2000  13.04.2024, 04:43
@Asew998

Natuerlich ist ein Glasgewaechshaus besser. Habe nie auf Temeraturen geachtet, solange kein Frost war. Von Hoechsttemperaturen bei Tomaten ist mir nichts bekannt. Im Foliengewaechshaus hast Mitte/Ende April keine Frostschaeden zu erwarten, vorallem nicht, wenn du etwas unter die Toepfe legst.

Asew998
Fragesteller
@Chocolate2000

Bei mir kommen sie in den Boden. Naja ich versuche die Tomaten erstmal abzuhärten

Tagsüber sind zur Zeit meine Tomaten draußen, aber auspflanzen tue ich sie noch nicht. EIN Frost und sie sind hin.

Ich würde auch noch warten bis Mai. Es gibt da noch ein paar Modelle, die sogar nochmals Schnee bringen können.