Wie kann ich meine Tomatenpflanzen retten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Erde sieht trocken aus, außerdem wirken die Töpfe ziemlich klein für die Pflanzen.

Gießen und umpflanzen würde helfen.

Ins Hochbeet sollten sie erst nach den Eisheiligen, außer du hast dort die Möglichkeit, sie vor Frost zu schützen.

Deine Pflänzchen haben es bei dir nicht sehr gut, die brauchen Wasser. Mit gießen kannst du sie evtl. noch retten. Diese Pflänzchen wären nur im Gewächshaus oder Folientunnel überlebensfähig, im Hochbeet ist es dafür noch zu kalt.

Ich persönlich pflanze meine selbst gezogenenTomaten- und Paprikapflanzen erst nach den Eisheiligen (11. - 15.5.24) ins Freiland, weil diese Pflanzen wärmeliebend sind und ich sie nicht dem wechselnden Klima aussetzen möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde sie umtopfen und warm gießen. Dann in einem hellen Raum am Fenster stehen lassen bis Ende Mai. Die Töpfe sollten größer sein. Dann haben sie eine Chance.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schaut sehr nach Wassermangel aus .... zuem wuerde ich in groessere Toepfe verpflanzen.

Das Achterbahnwetter mit unterschiedlichen Temperaturen bis zu Nachtfrostgefahr schadet den Pflanzen .... deshalb erst Mitte Mai naach den Eisheiligen draussen im Freiland pflanzen

Größer topfen, Stäben und vor allem gießen. Momentan ist es zu kalt. Lass sie drin. Und erst nach den Eisheiligen auspflanzen. Für Regenschutz sorgen, sonst hast du Probleme mit Braunfäule.