Tomatenpflanze lässt Blätter hängen?

3 Antworten

Die Pflanzen stehen in Gefäßen ohne Abzugslöcher.
Die Gefahr, daß da tödliches Wasser drin steht, ist groß.

Vielleicht kannst du einfach mal einen Topf kippen und den Tomatenballen herausnehmen. Wenn es trieft, muß alles überschüssige Wasser raus.

M1223334444395
Fragesteller

Ich habe ihn rausgehoben und das überschüssige Wasser weg gekippt,jetzt steht sie im Schatten die Erde war auch sehr nass,die Wurzeln aber zum Glück noch weiß,was mache ich jz mit den toten Blätter raffen die sich nochmal? Wann soll ich sie wieder gießen? Richtig das sie im Schatten steht?

Blumenacker  13.06.2023, 13:29
@M1223334444395

Du kannst die Tomate ruhig in die Sonne stellen.
Tomaten vertragen das.
Hoffen wir mal, daß die Pflanzen das nochmal schaffen.
Erst wieder (nicht zu viel!) gießen, wenn sich der Oberboden trocken anfühlt.
Gefäße, bei denen überschüssiges Wasser unten ablaufen kann, sind bei Nutzpflanzen eher üblich.
Die paar Blätter, die jetzt vielleicht kaputt gehen, kann man wegzupfen.
Das ist nicht arg schlimm, weil ja nach oben hin wieder Blätter nachwachsen.
Alle 14 Tage kann man auch ganz wenig flüssigen Universaldünger beigeben.

Ist die Erde extrem nass und etwas modrig?

M1223334444395
Fragesteller

Nass war sie modrig weiß ich nicht was das is 😂😂

Auf jeden Fall einmal in einen großen Topf mit guter Erde einpflanzen. Dann gut gießen, das wird schon wieder. Fußbad mögen die übrigens nicht, also aufpassen, dass das Wasser abrinnen kann, nicht in einen Übertopf oder eine Schale stellen.

M1223334444395
Fragesteller

Oh je hab viele Pflanzen im Blumentopf…. Raus da? Oder geht das trotzdem

vogerlsalat  13.06.2023, 10:56
@M1223334444395

Blumentopf ist ja ok, aber die Größe muss passen. Die Pflanzen wachsen ja schnell und werden sehr groß. Meine Tomaten haben Töpfe mit einem Durchmesser von 35-40cm und das brauchen die auch.

Pflanzen in Töpfen in denen du sie kaufst brauchen so gut wie immer sofort größere Töpfe. Am besten Tontöpfe mit Löchern unten.