Pflanze übergossen?
Ich habe meine Pflanze übergossen. Die untersten Blätter sind schon gelb geworden und einige sind auch schon ausgefallen. Was kann ich machen um die zu "retten"?
3 Antworten

Hallo Liesa600
Ich habe noch eine Frage zum Umtopfen:
Ist der Topf denn zu klein, das heißt wachsen schon Wurzeln durch das Abzugsloch am Boden? Dann natürlich umtopfen: Ansonten würde ich möglichst damit noch bis zum Frühling warten. Im Winter ist es mehr Stress für die Pflanzen.
Damit dass Wasser abfließt vielleicht ein paar Streichhölzer unter den Topf legen. Falls das Abzugsloch verstropft ist, mit einem Hölzchen vorsichtig von unten gegen das Loch stochern. Aber den Untersetzer nicht vergessen: Sonst wird der Fußboden feucht. Dann erst mal eine Woche warten, ob es besser wird.
Ist es überigens sicher dass der Schaden durch Überwässerung zustandekommt? Andere Ursachen können zum Beispiel Überdüngung sein, oder das die Pflanze Zugluft abbekommen hat - Auch in den Fällen etwas abwarten
Viel Erfolg und Gruß an die Pflanze
Igelhaus

Danke für die ausführliche Antwort. Ja es ist leider von zu viel Wasser.
Nein die Wurzeln kommen noch nicht heraus.

Raustopfen, nasse Erde weg, so das die Wurzeln freiliegen, dann neu eintopfen. Hast du sie im Übertopf, leg minimal Kinderbausteine rein. So das unten Platz zum Austropfen ist. Vorher guckst du, wieviel Wasser da drin sein darf. Bevor es darüber steht. Etwas weniger gießt du dann, meist wöchentlich.

Weil ich MICH kenne, verwend ich gar KEINE Übertopfe, wo ich nicht sehe, ob/wieviel Wasser drin steht ;o)
Klötzchen ist aber ein guter Kompromiß! Guter Tip!

- Möglichkeit: Umptopfen! Die Pflanze aus dem Topf nehmen, Wurzel lose machen und Erde entfernen und in neue Erde stecken
- Möglichkeit: Abwarten (ist nicht so sicher wie die 1, aber deutlich leichter
Oder Übertopf weg - zumindest bis man das gießen im Griff hat...