Was tun wenn man zu viele pflanzen zum pikieren hat?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Nein aber 60%
Ja 20%
Wegschmeissen 20%

5 Antworten

Nein aber

Tomaten sind zuverlässige Keimer, weshalb man erwünschte Pflanzen leicht von den Samen plus 10-20 % Schwund abzählen kann.

Leider sind handelsübliche Tomaten kaum samenecht. Es sind Hybriden, wie bereits beantwortet, wo du nicht weißt, was für eine Sorte rauskommt. Daher wird auch kaum jemand Interesse an deinen Jungpflanzen haben.

Nimm die Kräftigsten für dich, pikiere sie und lasse dich später von den Früchten überraschen. Vielleicht sind die so toll, dass du daraus Samen für die Zukunft gewinnst. Die restlichen entsorge oder lass sie am "langen Arm" verhungern.

Tomatenkraut ist gut gegen Fliegen und Mücken. Das meine ich mit "verhungern", dass du das Kraut zur Abwehr hältst, bis es ausgehaucht hat.

Wegschmeissen

Man macht bei Aussaaten mit kleinem Saatgut - Kohl, Petunien, usw. - in der Regel mehr Aussaat, als man braucht, weil sie zu klein sind, als daß man damit einzeln umgeht.
Zum Pikieren sucht man sich die größten Pflanzen raus, und der Rest ist dann leider Gottes Abfall.

Bei Zucchini, Mais, Gurken und solchen größeren Saatkörnern kann man jeweils ein Saatkorn gleich in ein separates Töpfchen legen.
Bei Tomaten kann man das auch machen. Deswegen verstehe ich nicht so ganz, wieso du 100 Stück übrig hast?

summerbo
Fragesteller

Ich habe einfach zwei tomaten aus dem supermarkt genommen und die samen ausgesäht. Deshalb so viele

Blumenacker  22.04.2023, 17:18
@summerbo

Wenn das so einfach wäre.
Wahrscheinlich sind die Tomaten aus dem Supermarkt F1-Hybriden.
Wenn aus diesem Saatgut etwas Gescheites wird, ist das reiner Zufall.
Wenn man sich Tomatensaatgut kauft, kostet jedes Saatkorn fast schon 30 Cent.

summerbo
Fragesteller
@Blumenacker

Ja deswegen hab ich mir auch gedacht ich nehm die supermarkt tomaten. Dass mit dem hybriden wusste ich nicht. Ist das auch wenn es bio tomaten waren ? Kann ich bio saatgut dass ich kaufe im nächsten jahr wiederverwenden ? Dann würde sich der kauf lohnen

Silo123  22.04.2023, 18:53

Bei ebay- Kleinanzeigen gegen was anderes tauschen.

Ja

Klar kannst du...

....bringt aber nicht viel, weil sie bald viel mehr Platz brauchen...

...in den 5er Topfen kannste sie aber z. B. verschenken...

...vor die Gartentüre mit Schild "zu verschenken"

Nein aber

Kleinanzeigen und an andere verschenken

Nein aber

Nee, mehrere zusammen im Topf wird nichts bringen. Verschenken oder kompostieren, leider.