Tomate umtopfen oder nicht?
Mir wurde gesagt die Sorte wächst nicht hoch aber jetzt sind in den letzten Tagen diese Blüten wie verrückt in die Höhe geschossen. Finde ich irgendwie merkwürdig.
Die Tomate hat irgendwas mit Cherry oder Dwarf im Namen falls das wichtig ist.
Soll sie da nochmal raus?
5 Antworten
Umtopfen mußt du die nicht. Die Töpfe sind groß genug. Aber es ist Oktober. Ohne Heizung und Beleuchtung kann das nichts werden.
Man könnte es ja noch mal mit einem etwas größeren Topf im Wohnraum besten mit Südfenster und Heizung probieren.
Aber ob das auf Dauer gut geht gerade ohne passende Pflanzenbeleuchtung könnte das schlecht aussehen. Im äußersten Notfall kann man es auch mit einer Tageslichtlampe versuchen die hat ein ähnliches Spektrum.
Aber ich glaube nicht dass das noch viel bringt.
Tomaten sind stark Wurzler und benötigen viel Nährstoffe. Ob sich das umtopfen noch lohn ist fraglich da sie kälteempfindlich sind. Auch wenn es ein Nachtschatten Gewächs ist benötigt die Pflanze Sonne und Wärme.
Die sehen mir eher nach Balkontomaten aus - so vom Wuchs und Blatt.
Von der Grösse her passt auch die Topfgröße.
In diesem Jahr werden sie keine Früchte mehr bringen. Im nächsten Jahr etwas früher mit der Kultur beginnen, dann hast du mehr Erfolg.
Ergänzung: Du schreibst in deiner Frage von Cherry und Dwarft, das sind kleinfruchtige Zwergtomaten.
Da hast du uns Torfköppe aber fix reingelegt . Ich dachte du bist hier von Nebenan .
Dann hast du das mit den Namen wohl selbst erraten .
Wenn du da noch eine Kulturzeit von 6 Monaten zu Grunde legst , dann knnst du gerne 45 oder 70 l- töpfe nehmen. Kannst aber auch noch etwas mit dem Umtopfen warten - noch reichen die Topfgrößen aus - besonders bei der Bewässerung. Viel Erfolg und eine reichliche Ernte !!!
Wenn die Pflanzen beim Umtopfen den alten Topf gut durchwurzelt haben, fällt der ballen nicht auseinander.
Das wird nix mehr, schon viel zu kalt für Tomaten.
Auch wenn Du es nicht verstehst willst, Du wirst da keine Tomaten ernten, das Ding ist in paar Wochen Kompost. Es ist OKTOBER!
Also ja oder nein?