Kann man Pflanzen in reinem Bimskies (ohne Erde) anpflanzen?

3 Antworten

Ich würde eine Mischung aus Bims, Lavastein und Zeolith wählen. Bims ist sehr leicht und kann deiner Pflanze eventuell nicht genug halt geben oder der ganze Topf fällt um, ist aber gut für die „Belüftung“ der Wurzeln. Lavastein ist recht schwer und gleicht den Bims aus, der Topf wird aber nicht zu schwer. Zeolith ist dagegen ein super Wasserspeicher.

Würde immer einen Topf mit Wasserstandsanzeiger nehmen, am besten auch einem der einen Pflanztopf hat und einen Übertopf. Ich finde die Handhabung einfacher, geht jedoch nur bis zu einer gewissen Größe.

Wichtig ist mineralischen Dünger zu nutzen und keinen organischen, man kann dann dem Gießwasser immer etwas Dünger hinzugeben.

Woher ich das weiß:Hobby

Hi. Ja das ganze sollte gehen, gibt ja nichts was Ihnen schaden könnte.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe einen Grünen Daumen 🌼👨‍🌾.
Haukensson
Fragesteller

Außer vielleicht das nicht genug wasser und Nährstoffe gespeichert werden können oder

Ja, kann man. Bei einer Hydrokultur macht man ja auch nichts anderes. Nährstoffe müssen natürlich im Gießwasser aufgelöst werden.

Haukensson
Fragesteller

Bei Hydrokulturen stehen die Pflanzen aber permanent im Wasser. Geht das auch ohne permanent vorhandenes Wasser bei Bims?

spelman  01.07.2023, 11:34
@Haukensson

Tut mir leid, das weiß ich nicht. Da müsste man mal schauen, wie lange der Bims das Wasser speichert. Ich könnte mir vorstellen, dass in den Poren genug Wasser gehalten wird. Hast Du solchen Kies schon da? Versuch doch mal zu gießen, und zwei Tage später schaust Du Dir den Kies in 15cm Tiefe an. Ist er noch feucht? Dann geht das vermutlich.

Norina1603  01.07.2023, 13:26
@Haukensson
Bei Hydrokulturen stehen die Pflanzen aber permanent im Wasser.

Nein dafür gibt es ja Wasserstand/Gießanzeiger!

Haukensson
Fragesteller
@Norina1603

Eben, wenn der Wasserstand zu niedrig ist wird wieder aufgefüllt

Norina1603  01.07.2023, 18:41
@Haukensson
wenn der Wasserstand zu niedrig ist wird wieder aufgefüllt

Ja, das stimmt, aber nicht so weit, dass die Pflanze im Wasser steht, sondern nur die Saugwurzeln!