Geht es auch ohne Spezial Erde?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Moment musst du sie doch überhaupt nicht umtopfen! Also brauchst du auch keine Erde. Der Topf ist groß genug.

Fleischfressende Pflanzen sind sehr empfindlich. Die brauchen ihre exakten Bedingungen, auch genug Luftfeuchtigkeit, sonst gehen sie ein. Ich denke die wird den Zeitpunkt, dass sie umgetopft wird, gar nicht erleben.

Wir hatten eine prächtige Kannenpflanze, die stark gewachsen ist und sogar neue Kannen gebildet hat und auch so eine wie du hast - aber nach ein paar Monaten sind die trotz guter Pflege, alle langsam kaputt gegangen und waren nicht mehr zu retten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Calypso12341
Fragesteller

Okey, vielen Dank, wie könnte man gute luftfeuchtigkeit schaffen?

TorDerSchatten  22.12.2023, 11:43
@Calypso12341

Moorpflanzen im Allgemeinen sind von Feuchtigkeit abhängig. Tritt Trockenheit auf, sind sie kaum zu retten. Regelmäßiges Wässern mit kalkfreiem oder Regenwasser lautet die Hauptaufgabe. Gegossen wird nicht von oben, sondern der Topf wird durch einen gefüllten Untersetzer getränkt. Die stehende Nässe zieht nach oben ins Substrat. Während der gesamten Wachstumszeit bleibt der Untersetzer gut gefüllt. In der winterlichen Ruhephase werden die Wassergaben auf einmal monatlich reduziert.

Das ist jetzt schwierig, weil ich nicht weiß ob die Pflanze überhaupt in der Ruhephase ist!

Luftfeuchtigkeit: Eine Sättigung von 50 bis 75% haben sich in der Wachstumsphase als optimal bewiesen

Du könntest die Pflanze in eine Glasgefäß stellen, z.B. ein altes Aquarium oder Terrarium und mit einem Blumensprüher dort diese Luftfeuchtigkeit erzielen.

In einer normalen Wohnung schaffst du das nicht! Da ist die Luft viel zu trocken!

Daran lag es auch, dass unsere Pflanzen gestorben sind. Wir haben die täglich angesprüht, teilweise mehrmals, aber sie waren dem Tod geweiht.

Laß dich trotzdem nicht beirren, es muss ja bei dir nicht auch so sein. Ich finde es ist ein schönes Geschenk.

Calypso12341
Fragesteller
@TorDerSchatten

Okey, ein altes Aquarium hätte ich tatsächlich zu Hand, die Frage ist nur ob es passt

vielen Dank für Deinen Hilfe ^^

Spezielle Karnivorenerde ist für fleischfressende Pflanzen unverzichtbar, da handelsübliche Pflanzerde viel zu überdüngt ist. Entsprechendes Substrat bekommst Du in Gartencentern (z. B. Dehner) und Baumärkten.

Klar, fleischfressende Pflanzen sind empfindlich und anspruchsvoll, was die Haltung angeht. Das heißt aber nicht, dass deren Pflege deshalb besonders aufwändig wäre. Mit den richtigen Tricks ist sie sogar recht simpel. Deine Hauptaufgabe besteht eigentlich nur darin, das Substrat der Pflanze stets gut feucht zu halten und ihr das richtige Wasser zukommen zu lassen; am besten Regen- oder Flusswasser, zur Not geht auch destilliertes Wasser.

Gegossen wird nicht von oben, sondern der Topf wird durch einen gefüllten Untersetzer getränkt.

Das funktioniert (wenn überhaupt) aber nur, wenn man den Karnivor in einem einfachen Blumentopf belässt, was ich nicht empfehlen würde. Dadurch kann es zudem auch schnell passieren, dass man zu viel Wasser in den Topf gibt, was zu Staunässe führen kann, die eine fleischfressende Pflanze wiederum auch nicht verträgt.

Die Sommerzeit verbringen meine fleischfressenden Pflanzen auf dem Balkon, jetzt über die Winterzeit sind sie in der Wohnung; manchmal auch im Bad, damit sie Luftfeuchtigkeit abbekommen (gerade beispielsweise während Du Dich duschst, entsteht jede Menge Luftfeuchtigkeit). Seltener dünge ich sie auch mal speziell mit Karnivorendünger.

Die Älteste meiner fleischfressenden Pflanzen, auch eine Venusfliegenfalle, hat es so mittlerweile auf beinahe sieben Jahre gebracht und sie ist noch immer putzmunter.

[...] aber nach ein paar Monaten sind die trotz guter Pflege, alle langsam kaputt gegangen und waren nicht mehr zu retten.

Wenn die Pflanzen nach schon so kurzer Zeit eingegangen sind, kann die Pflege so "gut" also nicht gewesen sein. Bei guter Pflege schaffen fleischfressende Pflanzen nach meiner Erfahrung locker mehrere Jahre.

Was den Zeitpunkt des Umtopfens anbelangt, bin ich ebenfalls anderer Meinung als andere Antwortgeber hier. Mit dem direkten bzw. zumindest zeitnahen Umtopfen tust Du Deiner Venusfliegenfalle einen weit größeren Gefallen als wenn Du sie noch ewig in diesem winzigen Plastiktöpfchen belässt; meine ersten Karnivoren sind so nämlich auch innerhalb weniger Monate eingegangen. Eine fleischfressende Pflanze wird bei mir daher sofort und direkt in ein Terrarium oder anderes großes Glasgefäß gepflanzt.

Unter anderem mit bildschönen Blüten haben meine Venusfliegenfallen, Kannenpflanzen, Sonnentaue und Fettkräuter sich bei mir für all meine Fürsorge letzten Sommer bedankt.

So eine fleischfressende Pflanze macht wirklich Freude. Ich wünsche Dir mit Deiner Venusfliegenfalle viel Spaß und Erfolg.

Liebe Grüße.

Frag in deiner Gärtnerei nach Karnivoren - oder Torferde. Die brauchst du auf jeden Fall. Aber die sollte da schon drin sein, d.h. du kannst noch bis zum nächsten Umtopfen warten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich züchte alles Mögliche als Hobby im Garten & Gewächshaus.