Venus Fliegenfalle Reste entfernen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wird ein Fangblatt schwarz, dann hat es einfach ausgedient. Das ist genauso wie bei jeder anderen Pflanze, die einem ihrer Blätter den Lebenssaft entzieht. Die Überreste kannst Du aus dem Blatt ohne Probleme entfernen, denn stirbt ein Blatt ab, verfügt es über keine Funktionen mehr.

Ist das Blatt komplett schwarz und lässt es sich ohne Widerstand lösen, entfernst Du es einfach. Ein Krankheitszeichen für die ganze Pflanze ist das nicht.

Horizons934
Fragesteller

Mit was entferne ich das Essen? Mit einer Pinzette?

Wenn es schon schwarz wird ist dieser Teil bereits am absterben.

Hatte als Jugendlicher auch eine und habe sie schlauerweise mit Schnitzel gefüttert. Da ist das auch passiert

pharao1961  18.08.2023, 15:27

Rindfleisch wäre hier besser gewesen ;-)

NicoNRW  18.08.2023, 15:35
@pharao1961

Ja wie man als Teenager halt so ist, da waren keine Insekten und ich dachte sie hätte hunger

Horizons934
Fragesteller
@NicoNRW

So bin ich nicht, außerdem war es ein Ohrenkneifer

Normal werden die Blaetter einer Venusflegenfalle nue einmal benutzt und sterben dann langsam ab. Wenn sonst die Pflanze gesund ist, keine Bedenken. Das Blatt bildet dann ein Trenngewebe und kann dann leicht entfernt werden.