Wer hat fleischfressende Pflanzen?
Ich interessiere mich sehr für fleischfressende Pflanzen und habe viele verschiedene Arten: Schlauchpflanzen, Kannenpflanzen, Fettkraut, Sonnentau und Venus-Fliegenfalle.
Wie lange leben diese Pflanzen bei euch? Man kann viel falsch machen, wenn man kein Grundwissen hat.
Meine Pflanzen leben selten lange, aber das liegt daran, dass sie im Urlaub nicht gegossen werden. Ansonsten denke ich, dass ich sie richtig pflege, da ich mich gut informiert habe. Auf forum.carnivoren.org findet man immer viele nützliche Informationen.
Und mit denen, die lange leben, mache ich sehr viele nützliche Erfahrungen.
4 Antworten
Meine Sonnentaue hab ich letztes Jahr im Baumarkt gekauft (ja fachgärtnerei wäre besser). DIe haben den winter überlebt und aus deinem Topf hab ich mittlerweile über 20 Pflanzen herausgeholt. Der blüht andauernd.
Mein Fettkraut hat auch den Winter hinter sich, davon hab ich auch schon erfolgreich Klone angesetzt.
Venus und Saracenia hab ich seit diesem Jahr und die fühlen sich auf meinem Südbalkon pudelwohl
Wichtig für den anfang: Du brauchst Karnivorenerde wenn du umtopfen willst. Normale Gartenerde ist gedüngt, das bringt die Pflanzen um.
Und gießen nur mit Regenwasser oder Destiliiertem. Das ist die größte Herausforderung wenn du keine Regentonne hast. Diese Pflanzen vertragen keinen Kalk.
Ansonsten sind es halt Sumpfpflanzen. Gießen im Anstauverfahren. Nie austrocknen lassen.
Ja, ich verwende meinen eigenen Mix für die meisten Pflanzen aus Weißtorf, Kokosfaser, Perlite, Sand und gieße mit destilliertem Wasser
hatte mal Venusse und Sonnentäue...
Also, Kannenpflanzen werden mindestens zehn Jahre alt. Eher zwanzig. Sonnentaupflanzen können noch älter werden. Und mit Venuspflanzen habe ich auch so meine Probleme, keine Ahnung.
Venus-Fliegenfalle. Ca. 2 Monate, dann war sie hinüber. Keine Ahnung, was die hatte. Sonst gehen bei mir Pflanzen selten ein.
Mag sein. Ich habe sie halt mal in dem Topf gelassen, in dem ich sie gekauft habe und so gegossen, wie es auf dem Sticker, der dabei war, gestanden hat. Vielleicht war die auch depressiv, weil keine Fliegen vorhanden
Vertragen kein Kalkwasser, brauchen viel Sonne, brauchen spezielle Erde (Hochmoortorf, Kokosfaser, Perlite, Sand), dürfen nicht austrocknen, brauchen Winterruhe. Wahrscheinlich war irgendetwas davon nicht erfüllt oder die Pflanze ist gefault.