Wann soll ich meine Venus Fliegenfalle und mein Sonnentau reinholen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also einheimisch und winterhart ist nur drosera rotundifolia alle anderen mögens im winter um die 12°C. Drosera capensis und drosera aliciae mögens auch im winter auch warm. ich hoffe du kennst den name deiner planze :)

Schlauchpflanzen halten im thema kälte eigentlich am ziemlich viel aus.

venusfliegenfallen sollten im winter möglichst hell, feucht und kühl (10°C) gehalten werden. wenn frost eintritt sterben blätter ab, aber die Zwiebel überwintert. blätter würden blöderweise dann erst um juni kommen :/ also ich hab sie am hellen, kühlen kellerfenster erfolgreich überwintert.

"Hab auch noch eine Kannenpflanze, eine Schlauchpflanze und ein Fettkraut. Kann ich die im kommenden Frühling au mit rausstellen?" Aber sicher. immer raus mit den pflanzen die können (so viel ich weiß) gar nicht genug sonne kriegen.

Also drinnen sind die über Winter besser aufgehoben. Da im Winter zu geringe Temp. herschen und die Luftfeuchte weniger Wasser enthält.

Für fleischfressende Pflanzen gibts spezielle Erde zum umsetzen, die enthält dann fliegenpartikel. Zu viel Sonne ist nix und auch Wasser sollte ned bis oben stehen.

Heizkörper am Thermostat über 3 stellen außer es ist kalt, denn sonst wird die Temp. zu hoch und die Luft zu trocken.

Braune Stellen / Teile würde ich abschneiden da die sich ausweiten können.

Bei deiner schlauchpflanze kann man leider nichts mehr machen außer die betroffenen stellen ab zu schneiden. aber keine sorge, kaum sind die alten Blätter ab, bilden sich auch schon neue.7 Die Fleisch fressenden pflanzen setzt du am besten in eine Art aquarium, natürlich ohne Wasser gefüllt :) Die pflanzen sind Gruppen liebend, kannst also auch den sonnentau mit hinein pflanzen. Wichtig ist mäßig sonne, sehr warm und vor allem eine hohe Luftfeuchtigkeit halten - 90% sind gute Voraussetzungen. "Füttern" brauchst du die pflanze nicht, Nährstoffe ziehen Sie sich dann aus der erde, bzw bevorzugen diese pflanzen eh aktive Lebewesen...wird wohl recht schwierig lebende fliegen zu fangen :)

Also, Experte bin ich nicht. Sonnentau ist eine einheimische Pflanze, kann also ganzjährig draussen bleiben. Bei den anderen kommt es auf die Herkunft an. Frost ist je nach Gegend spätestens ab Mitte November zu erwarten.Müsste aber alles im Netz zu erfahren sein.