Was ist der Unterschied zwischen Gattung, Familie und Art bei Pflanzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo wellwhy,

da hast du doch alles zusammen...

Ich verstehe das so, die Familie ist im Prinzip der Oberbegriff der Insektivoren, darunter ordnen sich die Gattungen (z. B. Drosera)mit ihren Arten (z.B. Drosera rotundifolia).

Vielleicht hilft dir das weiter :⁠-⁠)

LG

gogelmosch  31.10.2022, 12:46

Danke fürs Sternchen!

Mit jedem von Dir genannten Begriff wird des gesuchten präziser, genau in der von Dir genannten Reihenfolge. Eine Gattung/Ordnung enthält mehrere Familien, eine Familie enthält mehrere Arten, Der Artname ist das genaueste was es gibt. Hier ein Beispiel Gattung/Ordnung : Laufvögel, in dieser Ordnung gibt es die Familien: Nandus, Emus, Kiwis, Strauße und Kasuare, in der Familie der Kiwis gibt es z.B. die Art Nördlicher Streifenkiwi lat. Apteryx australis aber auch noch andere Arten wie z.B. Kleiner Fleckenkiwi usw.

Woher ich das weiß:Hobby

Die binäre Nomenklatur ist Teil der Systematik der Flora und Fauna.

Folgende Reihenfolge bei der Taxonomie:

(Sehr allgemein zu sehr spezifisch)

  1. Reich
  2. Unterreich
  3. Abteilung
  4. Unterabteilung
  5. Stamm
  6. Unterstamm
  7. Klasse
  8. Ordnung
  9. Familie
  10. Gattung
  11. Art
  12. Unterart

Der Artname besteht aus der Gattung (10) + Art (11).

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Herbarium und Tinkturen