Unterschied zwischen Gattungs- und Stückschulden?

1 Antwort

Der Unterschied liegt in der Genauigkeit, mit der die Schuld beschrieben wird.

Bei einer Gattungsschuld Schulde ich Dir etwas, was nur als Gattung oder Oberbegriff beschrieben wird. bei einer Stückschuld schulde ich Dir etwas ganz genaue beschriebenes.

Wenn ich Dir ein Pfund Kaffee Schulde, dann ist das halt nur irgend ein Pfund Kaffee. Kein ganz bestimmtes. Das ist eine Gattungsschuld. Wenn ich davon mehrere besitze, kann ich Dir irgendeines davon geben und meine Schuld ist beglichen.

Wenn ich Dir das Gemälde "Mona Lisa" von Da Vinci schulde, dann ist das eine Stückschuld. Ich schulde Dir ganz genau dieses eine Teil, ich kann meine Schuld nicht dadurch begleichen, dass ich Dir ein anderes Gemälde gebe.