Bei welchen Pflanzen findet man Ausscheidungs- und Absorptionsgewebe nah beieinander?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pflanzen verfügen über Sekretions- und Exkretionsdrüsengewebe, das beispielsweise an den Blättern sitzt. Der Stoffwechsel findet nämlich auch an den Blättern statt, nicht nur an den Wurzeln, was viele Leute fälschlicherweise glauben. Über beide Drüsengewebe verfügen die meisten Pflanzen.

Sekrete sind Ausscheidungen, die einen Nutzen für den Organismus bringen, beispielsweise Hormone, die Organe wachsen lassen oder Stoffwechselprozesse aktivieren oder Schleimhäute feucht halten. Exkrete dagegen sind Stoffe, die für den Organismus schädlich sind und daher ausgeschieden werden müssen. Bei Säugetieren ist zum Beispiel die Niere ein Exkretionsorgan, während die Bauchspeicheldrüse ein Sekretionsorgan ist. Bei Pflanzen ist diese Unterscheidung nicht immer ganz so einfach wie bei Tieren. Im Laufe der Evolution haben sich auch manche Exkrete als nützlich für die Pflanze erwiesen, wenn zum Beispiel Krankheitserreger oder Parasiten mit den giftigen Stoffen abgewehrt werden können.

Was sind Ausscheidungs- und Adsorptionsgewebe bei Pflanzen?

Spaltöffnungen und Wurzeln? Oder Spaltöffnungen und Spaltöffnungen? ;o)

Mir fallen zu der Frage Schwimmblattpflanzen ein - Wasserlinsen z. B.

Circeme
Fragesteller

Drüsengewebe z.B. Verdauungsdrüsen

myotis  19.08.2023, 10:09
@Circeme

Pflanzen haben überall Drüsen...

...naja genau genommen nur an der "Außenseite" ... Im Gegensatz zu uns...