Warum geht mir meine Schlauchpflanze ständig ein?

3 Antworten

Schlauchpflanzen sind eigentlich pflegeleicht und können super als Zimmerpflanzen gehalten werden. Grundsätzlich brauchen sie viel Wasser und Sonnenlicht, aber nicht zu viel direkte Sonneneinstrahlung.

Wichtig ist, dass Du bei der Pflege der Schlauchpflanze die folgenden Punkte befolgst:

  • Gieße die Pflanzen regelmäßig nur mit Regen-, Quell- oder zumindest destilliertem Wasser; KEIN Leitungswasser!
  • Stelle sie an einen hellen Standort.
  • Beim Gießen Schläuche/Blätter mit befüllen, besonders bei Purpurea.
  • Umtopfen nicht vergessen, wenn die Pflanze den Topf ausfüllt.
  • Außerdem solltest Du die Pflanze je nach Standort beschneiden. Steht die Schlauchpflanze in der Wohnung, bereits im November oder Dezember. Befindet sie sich im Freien, kannst Du Dir damit bis zum Frühjahr Zeit lassen.

Viel Erfolg.

Naehrstoffarm (besonders Sicksoff), viel Wasser (niedriger ph wert, d.h. sauer, kein Leitungswasser), viel Licht, mooriger Boden sind fuer das Gedeihen wichtig

Wenn du eine fleischfressende Kannenpflanze meinst, die brauchen kalkarmes Regenwasser, kein Leitungswasser.