Weiße/helle Punkte auf Kräuterpflanzen - Schädlinge?

3 Antworten

Da dürften Wanzen oder Zikaden am Werk gewesen sein. Bei warmer und trockener Witterung kann es im Sommer an Kräutern vermehrt zu Schäden durch Wanzen und Zikaden kommen. Die Zikaden saugen an den Blattzellen, wodurch kleine, punktartige, helle Flecken an den Blättern entstehen.

Befallen werden vor allem Kräuter aus der Familie der Lippenblütler - etwa Basilikum, Minze, Majoran, Oregano, Salbei, Thymian, Rosmarin und Bohnenkraut.

Eine Bekämpfung der Zikaden und Wanzen an Kräutern ist schwierig. Da die Schäden in der Regel toleriert werden können, ist sie allerdings auch nicht unbedingt erforderlich. Denn zum Verzehr sind die Blätter nach wie vor geeignet. Gegen die Zikaden kannst Du aber Gelbtafeln oder Gelbsticker in die Pflanze hängen oder den Topf stecken. Eine empfehlenswerte Bekämpfungsmaßnahme gegen Wanzen gibt es nicht.

Sieht nach Schäden der Zikade aus.
Du kannst die Blätter aber ohne Probleme zum Kochen verwenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Zierpflanzengärtner (Ausbildung)

Wahrscheinlich Zikaden, die Kraeuter sind natuerlich weiter essbar