Welche Schlauchpflanzenart ist das?

2 Antworten

Sarracenia ist die ganze Gattung - "sp." (oder auch "spec.") heißt nur, dass die Art innerhalb der Gattung nicht bestimmt ist...

= such Dir eine aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Schlauchpflanzen#Systematik

Evtl. sind das auch irgendwelche - nicht bestimmbare - Hybriden...

Ich würde am ehesten auf die Blasse Schlauchpflanze oder die Rote Schlauchpflanze tippen den Bildern auf Wikipedia nach, nur ist die halt grün.

@Master643

Die ist in Massen gezüchtet in Gewächshäusern und wächst nicht am Naturstandort...

@myotis

Aber von der Form her hätte ich auch am ehesten auf purpurea getippt...

...außerdem ist sie eine sehr weit verbreitete Art (= die hat sicher auch ne gewisse Spreitung der Merkmale)

Es gibt insgesamt 8 Arten. Laut wikipedia :

Als Arten anerkannt sind:
Blasse Schlauchpflanze (Sarracenia alata (Alph. Wood) Alph. Wood)
Gelbe Schlauchpflanze (Sarracenia flava L.)
Weiße Schlauchpflanze (Sarracenia leucophylla Raf.)
Kleine Schlauchpflanze (Sarracenia minor Walter)
Grüne Schlauchpflanze (Sarracenia oreophila Wherry)
Papageien-Schlauchpflanze (Sarracenia psittacina Michx.)
Rote Schlauchpflanze (Sarracenia purpurea L.)
Braunrote Schlauchpflanze (Sarracenia rubra Walter)

kann es sein, dass du dich vertippt hast? Steht da anstatt Sp. eigentlich Ps. ?

Dann würde ich sagen, du hast die Papageien-Schlauchpflanze (Sarracenia psittacina Michx.).

Ein Hybride ist es ja offensichtlich nicht, das wäre sonst angegeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich züchte alles Mögliche als Hobby im Garten & Gewächshaus.

"sp." oder "spec." heißt "species", d. h. die genaue Art innerhalb der Gattung ist nicht bestimmt bzw. nicht bestimmbar (z. B. wegen Hybridisierung...)

@myotis

Ah, okay. Dann ist es wohl doch ein Hybride.

kann es sein, dass du dich vertippt hast? Steht da anstatt Sp. eigentlich Ps. ?
Dann würde ich sagen, du hast die Papageien-Schlauchpflanze (Sarracenia psittacina Michx.).

Nein, vertippt hab ich mich nicht und die typischen Merkmale der Papageien-Schlauchpflanze, die horizontalen Schläuche sind ja auch nicht gegeben.