Räuchern mit Kräutern?

4 Antworten

Es gibt mehrere Varianten des Räucherns...

  • Räuchern auf Kohle: In eine feuerfeste Schale wird Sand oder Kies gegeben. Darauf wird eine gut glühende Kohletablette gelegt. Auf diese Kohle kommt dann das getrocknete Kraut bzw. die Räuchermischung.
  • Räuchern mit einem Stövchen: Das getrocknete Kraut bzw. die Kräutermischung wird auf das Sieb des Stövchens gegeben. Anschließend wird ein Teelicht oder eine kleine Kerze entzündet und in das Stövchen gestellt. Danach legt man das Sieb mit dem Kraut auf das Stövchen auf.
  • Räuchern mit Räucherbündeln (Smudge Sticks): Hierbei handelt es sich um ein zu einem Bündel gebundenes getrocknetes Kraut, das einfach angezündet wird. Man hält es entweder in der Hand oder steckt es beispielsweise in eine feuerfeste Schale mit Sand.
  • Räuchern mit Räucherstäbchen: Das Räucherstäbchen wird in das vorhandene Loch des Räucherschiffchens, -türmchens oder Ähnliches gesteckt und einfach angezündet.
  • Räuchern mit Räucherkegeln: Der Räucherkegel wird auf einen feuerfesten Untergrund gestellt und einfach angezündet. Zumeist werden die Kegel in Räuchermännchen verwendet.
  • Duftlampe mit ätherischen Ölen: Das Wasserschälchen wird mit Wasser ca. zur Hälfte bis zu zwei Dritteln gefüllt und die gewünschte Menge des ätherischen Öls hinzu gegeben - je mehr Tropfen, umso intensiver der Duft. Anschließend wird ein Teelicht oder eine kleine Kerze entzündet, in die Duftlampe gestellt und das Wasserschälchen oben aufgesetzt.

Beim Räuchern bevorzuge ich persönlich die zweite Variante mit dem Stövchen. Außer bei der sechsten Möglichkeit sollte beim Räuchern aber grundsätzlich auf ausreichend Frischluftzufuhr geachtet werden, um die Gesundheit zu schützen.

Bei Smudge Sticks und Räucherstäbchen, die in der Hand gehalten werden, muss außerdem auf mögliche herabfallende Glut geachtet werden. Diese kann schwere Brände verursachen.

Hallo Katzenschnauze,

meist wird in die Schale glühende Holz/Shishakohle gelegt und darauf die getrockneten Kräuter.

Zwischen Weihnachten und Neujahr räuchere ich sämtliche Räume aus oder wenn ich meine, dass schlechte Energie vertrieben werden muss. Es hat für mich nichts mit Esoterik zu tun, sondern um etwas abzuschließen und mit uraltem Brauchtum.

Dafür bündle ich Salbei, Beifuß, Lavendel, Wacholder, Weihrauch und lasse es trocknen. Zum Räuchern zünde ich die festgebundenen Sträuße an, puste sie aus und wedle damit vorsichtig durch die Räume. Habe es auch schon mit Sandschale gemacht, finde es jedoch in der Hand am besten.

Nein, einfach anzünden würde nicht viel bringen. Es gibt im Wesentlichen zwei Optionen:

Die Blätter oder Stiele einer Pflanze können zu bündeln gewickelt und dann getrocknet werden. Anschließen kann man diese anzünden und wieder vorsichtig auspusten, so dass das Bündel noch weiter glimmt und hierdurch Rauch entsteht.

Die andere, wesentlich leichtere Option ist es, eine Schale mit Sand zu füllen (unbedingt machen, sonst zerspringt dir diese ggf.), ein Stück Räucherkohle hineinzulegen und, sobald dieses vollständig glüht bzw. die Oberfläche grau geworden ist, vorsichtig getrocknete Kräuter und Harze darauf zu geben.

Bitte achte gerade in letzterem Fall aber darauf, dass du das Ganze nur draußen oder mit weit geöffnetem Fenster machst. Kohlenstoffmonoxid sollte man besser nicht einatmen.

LG