Sammelt ihr selber Kräuter?

Wenn ja, wozu? Was macht ihr damit?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 50%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Kräuter bzw. generell Pflanzenteile sammle ich hauptsächlich, um Tees sowie (andere) Arzneimittel - selbstverständlich nur für den Eigenbedarf - selber herzustellen. Manchmal garniere ich damit auch diverse Speisen und Getränke.

Was übrig bleibt, verwende ich für Räucherrituale und weitere naturspirituelle Praktiken. Sollte dieser Rest dafür nicht ausreichen, sammle ich auch mal nach, was allerdings nicht so häufig vorkommt.

Ich meine jetzt nicht nur im eigenen Garten [...]

Diese Möglichkeit habe ich (leider) sowieso nicht. Ein eigener Garten steht mir nicht zur Verfügung und im Garten meiner Eltern gedeihen keine Wildkräuter, da sie alles, was sie für "Unkraut" halten, sofort jäten. So bin ich ohnehin auf die große weite Natur angewiesen.

Liebe Grüße.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Med. Fachangestellter, (Heil-)Pflanzenkundler, Dufträucherer
Nein

Das bisschen Natur, das noch übrig ist muss man nicht noch absichtlich kaputt machen und ausräubern. die Kräuter sind wichtige Nahrung für Wildtiere und deren Blüten, wenn man sie denn blühen lässt, sind Grundlage der Artenvielfalt der Insekten.

Ich frage mich immer wieder, warum einzelne Leute, so wie du, meinen, alles was sie sehen gehöre ihnen und sie dürfen alles mitnehmen und allen anderen wegnehmen. Lass die Dinge, die dir nicht gehören, da wo sie sind.

Allmende heißt nicht, dass es für Jeden da ist, sondern für Alle.

HZYiCC
Fragesteller
so wie du

Was meinst du damit? woher willst du wissen, das ich das tue? Habe ich das irgendwo geschrieben?

muss man nicht noch absichtlich kaputt machen und ausräubern
Ich frage mich immer wieder, warum einzelne Leute, so wie du, meinen, alles was sie sehen gehöre ihnen und sie dürfen alles mitnehmen und allen anderen wegnehmen.

Guter Witz! Jedenfalls gehe ich ich davon aus und hoffe es, das du das nur als Witz meinst. Die flächendeckende Zerstörung von Natur, Umwelt, Klima etc nur einzelnen Kräutersammlern anzulasten, kann man doch gar nicht ernst meinen.

ruhrgur  25.02.2024, 21:20
muss man nicht noch absichtlich kaputt machen

Wildkräuter dürfen nur in Gebieten gesammelt werden, die kein Naturschutzgebiet sind. Darüber hinaus entfernt man jeweils maximal 10 % eines Pflanzenteils. Diese Antwort zollt von Unwissen, denn es sind vor allem Naturschutzverbände (bspw. der NABU), die Wildkräuterkurse anbieten; der Natur wird, wenn man weiß was man tut, kein bisschen geschadet.

HansWurst45  25.02.2024, 22:34
@ruhrgur

Wenn du meinst!

Nicht alles was legal ist, list auch ethisch und moralisch richtig.

Wenn Einer so handelt wie du vorschlägst, dann gibt es keine moralische Handhabe, es dem Nächsten zu verweigern. Und wenn die erste Hundertschaft Kräutersammler durchs Gebüsch gerobbt ist, dann bleibt sicherlich nur unberührte Natur zurück.

ruhrgur  26.02.2024, 07:51
@HansWurst45
die erste Hundertschaft Kräutersammler durchs Gebüsch gerobbt

Wie ich ja bereits sagte, du scheinst von dem Thema kein bisschen Ahnung zu haben. Erzähl doch mal dem NABU und anderen Naturschutzverbänden, die so etwas selbst unterrichten, wie böse und unethisch sie doch sind :'D

Ja

Im Prinzip ja - wenn sie mir appetitlich genug wirken...!

Z. B. liebe ich das Grün von wilden Möhren und Wiesenkerbel, die hier an einem kleinen Hang auf unserem Hausberg wachsen bzw. letztesmal noch wuchsen, als ich dort war. Das feingehackte Grün wird zu einer Suppe, Typ Vélouté.

Dabei ist halt Vorsicht bzw. präzise Unterscheidungsfähigkeit angebracht, die Arten nicht zu verwechseln: Ähnlichkeiten zum Gefleckten Schierling sind schon auffällig.

Bild zum Beitrag

= Wiesenkerbel

Bild zum Beitrag

=gefleckter Schierling

Vielleicht war es Glück, dass ich den Unterschied kannte: Wiesenkerbel duftet himmlisch, wenn man an den Blättern etwas reibt! Insofern war nichts damit, Sokrates zu folgen.

Meist sammele ich aber in meinem Garten, wo es schon eine beachtliche Menge Wildkräuter gibt - u.a. sogar drei Sorten Wegerich! :-)

 - (Tee, Kräuter, Naturheilkunde)  - (Tee, Kräuter, Naturheilkunde)
Ja

Hab ich vor allem vor ein paar Jahren gemacht, da wollte ich auch so Kräutersalze🧂 damit machen. Inzwischen nutze ich Kräuter in getrockneter Form vor allem für Tees🍵. So sammelbegeistert, wie ich es vor ein paar Jahren noch war, bin ich heute auch nicht mehr.

Aber jetzt, wenn der Frühling kommt, hab ich hoffentlich bald wieder Gelegenheit dazu, ein paar Kräuter zu sammeln, mal so aufs Brot🥪 drauf, in den Salat🥗 oder einfach nur so.

Zum Essen mag ich die Knoblauchsrauke am Liebsten, die schmeckt nämlich gut (jetzt rate mal wonach 😉), bei den Teekräutern hab ich keinen speziellen Favoriten.

Woher ich das weiß:Hobby
Ja

Vieles was man zum Kochen oder für Tee gebrauchen kann und in unseren Breitengraden in Permakultur wächst, pflanze ich selbst an. Eisenkraut ist das einzige was ich alle paar Jahre nachkaufen muss wenn der Winter zu kalt war, der Rest ist winterhart oder säht sich selbst aus.

In die Natur gehe ich jetzt nicht unbedingt regelmäßig um Pflanzen zu sammeln, habe das aber durchaus schon mehrmals getan. Wenn man sich mal umhört kann man oft auch bestimmte (meist kostenlos oder gegen eine geringe Aufwandsentschädigung) Aktionen finden an denen man teilnehmen kann, das kann sich gerade für Personen, die selbst keinen Platz für Pflanzen haben aber sich dennoch für das Thema Nutzpflanzen und Wildkräuter interessieren, durchaus eine gute Gelegenheit sein.

LG

Spielwiesen  26.02.2024, 21:37

Welches Eisenkraut ? Das französische oder das deutsche? :-) für Tee?.