Was ist Tee?

4 Antworten

Von Experte Moritz5800 bestätigt

Das stimmt, aber in der deutschen und englischen Sprache bezeichnen wir auch Früchtetee oder Kräutertee als Tees, aber eben mit dem entsprechenden Zusatz. Tees im eigentlichen Sinn sind das nicht.

Im Französischen und Italienischen werden dafür andere Wörter verwendet.

"un thé" oder "un tè" können also nur Schwarz- oder Grüntees sein.

Umgangssprachlich spricht man von Früchtetee und Kräutertee. Aber es ist kein Tee im engeren Sinne, nur ein teeähnliches Getränk.

Viele Getränke werden aufgebrüht, auch z.B. Kaffee, aber Kaffee ist ja kein Tee.

Tee ist ursprünglich in der Tat lediglich die Bezeichnung für die asiatische Teepflanze Camellia sinensis. Echter Tee ist also nur die Zubereitung aus dieser Pflanze. Verwendet werden die Blätter, Blattknospen und der Stängel der Camellia sinensis.

Bild zum Beitrag

Alle anderen Teegruppen (Früchtetees, Kräutertees, Arzneitees etc.) sind keine Tees im eigentlichen Sinne, sondern lediglich teeähnliche Aufgussgetränke.

 - (Gesundheit, Tee, Kräuter)

Scheinbar ist dem so..

Früchtetee

Aufgussgetränk aus frischen oder getrockneten Früchten

Früchtetee ist ein teeähnliches Aufgussgetränk. Es gibt klassische Früchtetees aus einer einzigen Pflanzenart, wie Hagebuttentee, und Mischungen aus verschiedenen Früchten. Die Geschmacksrichtungen richten sich nach der eingesetzten Fruchtpalette und reichen entsprechend von fruchtig bis blumig, lieblich, würzig oder fein-herb. Der Geschmack kann den Tee bestimmen oder wird von einer beabsichtigten (beispielsweise medizinischen) Wirkung vorgegeben. Kommerzielle Mischungen sind oft mit Aromen oder Vitaminen angereichert. Früchtetees sind koffeinfrei und haben nahezu keinen physiologischen Brennwert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fr%C3%BCchtetee