Wozu der Hinweis 'nur so erhalten Sie ein sicheres Lebensmittel' bei Tees?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Tag Kaenguruh,

vor allem bei Kräuter- und Früchtetees - exakt! Kurze Antwort, lange Bedeutung: Wegen der Sicherheit. Lass es mich dir kurz erklären:

Kräuter und Früchtetees sind nämlich sehr oft mit Pestiziden und anderen Stoffen belastet, wobei es auch dort Unterschiede, gibt.

Kräutertees, bzw. die Kräuter bilden Abwehrstoffe gegen Fressfeinde. Diese nennt man Pyrrolizidinalkaloiden (PA). Wenn man die Kräuter erntet, um daraus Tee zu machen, bleiben diese Stoffe trotzdem noch erhalten. Pyrrolizidinkaloiden sind aber nur in sehr hohen Massen schädlich, sodass du diese Menge eigentlich garnicht so einfach reinbekommst.

Die allermeisten Früchtetees sind, im gegenteil zu Kräutertees, mit Pestiziden der Landwirtschaft belastet. Aber auch da gilt eben nur in hohen Massen, zudem die Tees sowieso nicht so stark belastet sind. Das wird eben auch durch die Kontrollen überprüft.

Jetzt kommt eben der Satz ins Spiel: „Nur so erhalten sie ein sicheres Lebensmittel“.

Um zu gewährleisten, dass du diese Stoffe (Pestizide und PA) garnicht zu dir nimmst, soll man den Tee mit kochendem Wasser zubereiten. Denn dadurch werden diese Stoffe neutralisiert. Natürlich kannst du auch kein kochendes Wasser benutzen, das ist dann aber auf eigene Gefahr, falls du dir was einfangen solltest (was sehr unwahrscheinlich ist).

Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen einen kleinen Überblick darüber zu bekommen!

Grüße und angenehmen Tag,

Moritz

Woher ich das weiß:Hobby – Tee Enthusiast
Nazgul89  20.01.2022, 00:59

Beste Antwort aber völlig falsch.

Spannen d zu lesen, aber leider werden Pestizide nicht neutralisiert. Den meisten tut die Hitze vermutlich nicht einmal viel. Andere zersetzen sich zu Stoffen, die nicht minder schädlich sind.

Deshalb sollte man nur Bio tee aus vertrauenswürdigen Quellen trinken.

Es werden auch in Europa über 300 verschiedene Pestizide verwendet. Gerade chinesische Tees werden häufig sehr stark gespritzt, wie heutzutage alles was nicht Bio ist, selbst Weihnachtsbäume.

Moritz, die Teeverkäufer wer immer haben dich schamlos belogen.

Aber es reduziert die Keime.

P.s. befasse mich beruflich seit Jahrzehnten mit Pestiziden.

Moritz5800  20.01.2022, 13:00
@Nazgul89

Hallo, und erstmal danke für deinen Kommentar.

Ich finde es ein wenig unfair, mir gegenüber, meine Antwort als falsch zu bezeichnen. Denn sie ist nicht falsch.

Es kommt auch immer auf den Tee an, mit dem man zu tun hat. Bei Kräutertees beispielsweise sind Pestizidbelastungen gar nicht nicht so wirklich das Problem, sondern eher die Pyrrolizidinkaloiden. Aber diese PAs werden durch das kochende heiße Wasser sowieso vernichtet.

Es ist vollkommen richtig, dass die Hitze den Pestiziden nichts tut. Die Pestizide werden trotz kochend heißem Wasser nicht vernichtet. Aber durch das Wasser, werden alle Stoffe, die an den Pestiziden schädlich sind vernichtet. Somit bleibt das Pestizid Ansich zwar erhalten, ist damit aber neutralisiert. Das bedeutet also, dass du das Pestizid quasi mit trinkst, aber es keine Auswirkungen auf deinen Körper hat. Somit eben neutral. Solltest du auch wissen, wenn du dich intensiv damit beschäftigt hast.

Aber ansonsten hast du leider recht. Viele Tees, und das nicht nur aus China, sind leider mit Pestiziden mit belastet. Man sollte definitiv die Bio Qualität bevorzugen.

Es mag sein, dass du dich damit seit vielen Jahren beruflich auseinandersetzt, du scheinst aber immer noch Lücken in deinem Wissensstand zu haben, die man nicht haben sollte. Ich empfehle dir, wir noch mal Fallbeispiele bei Konsumieren von Pestiziden anzuschauen.

Hiermit beende ich dann mal diese Diskussion, oder was auch immer das hier eben ist. Ich würde es begrüßen, wenn du das auch tun würdest.

Ich wünsche Dir noch einen wunderschönen Tag.

Hallo,

auf dem Tee (oder halt den Zutaten) können sich Mikroorganismen (Bakterien, Pilze etc.) befinden. Durch das kochende Wasser werden diese abgetötet.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehre und Studium als Lebensmitteltechnologe

Ist eine Hitzebehandlung und somit Keimreduzierung, das macht schon Sinn.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...