Venusfliegenfalle vermehren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

Venusfliegenfallen kannst du über Teilung vermehren d.h du wartest einfach bis sie zu groß gewachsen ist(was sich fürs erste eh erledigt hat weil Winterruhe)

Über Samen ist auch recht einfach da möchte ich dir diesen Threat ans Herz legen:

https://forum.carnivoren.org/forums/topic/45593-vermehrung-meiner-venusfliegenfalle/

Schau dir auf Youtube Videos von Greenjaws an, da wird vieles einfach und verständlich erklärt.
Eine Vermehrung geht über Samen oder vegetativ (durch Teilung).
Wenn die Pflanze groß genug ist, und mehrere Austriebspunkte hat, kann man das Rhizom bzw. die ganze Pflanze freilegen. Meistens erkennt man bereits wo die "Sollbruchstelle" ist, hin und wieder fallen sie auch so auseinander.
Der Vorteil: Es geht schnell und man hat einen genetisch gleichen Klon.
Über Samen dauert es natürlich viel länger. Ich streute die Samen immer nach der Ernte aus (August/September) damit sie vor der Winterruhe keimen (ungefähr 4-6 Wochen) und somit einen Vorschub für das nächste Jahr hatten. Zudem entfällt eine Stratifizierung der Samen im kommenden Jahr.
Nachteile: langwierig (2-3 Jahre bis zur Blüte), genetische Eigenschaften gehen verloren
Rote Formen wie z.B. der Klon "Akai Ryu" vermehren sich eher schlecht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung