Welche Erde bei Hochbeet?

5 Antworten

Hochbeet? Zuerst Reisig unten rein, dann eine Lage tierischen Mist drauf, dann Laub, Küchen abfall, ungereiften Kompost drauf und nachher halt einen Sack gereifter Erde.

Geht von mir aus jede, wenn für die Pflanzen Licht, Feuchtigkeit, Nährwert und die Bodenstruktur stimmt.

Und da ist der Punkt, wo ich das Fragezeichen setzte. Hochbeet...weil Fruchtfolgen müssen stimmen...es gibt stark Zehrer...schwach Zehrer...das geht nicht auf so kleinem Raum.

In etwa so, du setzt den Eisbären in die Hitze, er bekommt aber genügend Fressen und die Schlange in den Polarkreis und denkst das geht und die gedeihen wunderbar.

Und oh Wunder, du musst dein Hochbeet, umsetzen, denn es schrumpfte, im Laufe des Jahres auf einen drittel zusammen im Volumen...die Werbung versprach aber anderes...so einfach ist das mit Pflanzen eben nicht...denn sie sind wie Eisbären oder Schlangen.

Was eben in einem Hochbeet kaum möglich ist. Es auch eben massiv absackt, was logisch ist...mein Rat darum, kultiviere auf kleinem Raum, in einzelnen Töpfen, so wie du den einzelnen Ansprüchen der Pflanzen auch gerecht werden kannst....

Na, das kommt ganz darauf an, was nachher darin wachsen soll. Blumen? Dann wird es blumenerde sein. Gemüse? Dann kauf Gemüseerde. Deine Vermutung war schon richtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich züchte alles Mögliche als Hobby im Garten & Gewächshaus.
Bmal39
Fragesteller

Gemüse will ich einpflanzen..Tomaten, Paprika usw. Also einfach torffreie Gemüseerde ? Es steht im Internet vieles ..gartenerde komposterde usw..es soll aber kostengünstig sein

0Meeri7  08.04.2023, 09:38
@Bmal39

Ja, für Gemüse ist Gemüseerde am besten. Aber du kanst auch was anderes nehmen. Mein Gemüse wächst zumindest immer im Mutterboden und Komposterde.

Pflanzenerde oder Blumenerde. Ist quasi das gleiche. Schaue dass es keine Billigerde ist, die hat meistens kaum Nährstoffe

Beachte eine korrekte Aufschichtung eines Hochbeets, da kommt nicht nur Erde rein🙈

Obendrauf am besten Pflanzerde.
Wie man sie für Kübel auch benutzt.

Wenn man in der Stadt wohnt, hat man ja keine Erde zur verfügung. Ich würde das mit 90% Mutterboden füllen. Ein bisschen Blumenerde, oder Kompost.

Bmal39
Fragesteller

Habe jetzt bio Gemüseerde gekauft torffrei