Blumenerde aus SPAR als Hochbeeterde für Gemüseanbau?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannst du nutzen oder lässt dir Erde liefern. Das aber vom Baumarkt die Säcke sind größer.

Woher ich das weiß:Hobby – 2100m² Grün vom Giersch bis zu Rosen....ist alles vertreten

Mikroplastik ist inzwischen in jeder Blumenerde enthalten - aber und Du hast keine Chance dem zu entkommen:

https://www.higgs.ch/viel-unsichtbares-plastik-in-obst-und-gemuese/45418/#:~:text=Forschende%20haben%20sehr%20hohe%20Mengen,im%20K%C3%B6rper%20sind%20jedoch%20unklar.

Es gibt Leute die machen aus einem Hochbeet eine Wissenschaft - ich denke jedoch, das es egal ist, wo mit man sein Hochbeet befüllt, weil wenn das wirklich so wichtig wäre, dann müssten alle Kleingärtner den Boden in ihrem Garten tauschen

Du kannst die Hochbeete auch mit normaler Erde befüllen. Gartenboden, aus der Umgebung, wenn das möglich ist. Und nur die obere Schicht mit Blumenerde mischen.

Rate grundsätzlich von Blumenerde zum Gemüse- und Kräuteranbau ab. Billige Erde kommt meist aus dem Ausland mit anderen Standards. Noch vor ein paar Jahren war aufgedruckt, dass solche Erden nicht für zum Verzehr von Pflanzen geeignet sind.

Ja, Erde ist mit das teuerste für Hochbeete und Balkonanbau. Aldi & Co. bieten zuweilen BIO Universalerde an. Die ist zwar relativ sauber, aber hat nicht die beste Qualität (viel zu grob mit Holzteilen, nicht gar). So auch völlig überteuerte BIO Gemüseerde aus Gartencentern.

Irgendwie muss entsprechend viel Erde rangekarrt werden, daher lohnt es sich zu recherchieren, wer gute Erde lose verkauft. Das sind mitunter Gärtnereien, Kompostieranlagen, Mutterbodenverkäufer, Kleinanbieter, Bauern. Dort mit Kübeln, Säcken, Hänger hinfahren und man spart sehr viel Geld. Mitunter muss man das erworbene Substrat mit Kokosfasern, Torf, Kompost, Sand usw. aufhübschen.

Im Hochbeet kann Erde eingespart werden, wenn in der untersten Lage Grobes (zerkleinerte Zweige, Laub, Blumenreste, trockner Grasschnitt, Küchenabfälle u.ä.) eingebracht wird.

Gekaufte gute Erde ist nicht rausgeschmissenes Geld, sie kann viele Jahre genutzt werden, wenn sie "gefüttert" wird.

Was von Blumenerde zu halten ist, sieht man häufig an den Balkonkästenhaltern. Billige Blumenerde, günstige Balkonpflanzen und wenn vorbei, wird alles zusammen entsorgt.

Kannst machen, kein Problem.