Welche Blumenerde Garten?

4 Antworten

Für Blumentöpfe und Blumenkästen verwende ich auch Blumenerde. Teilweise nutze ich die mehrere Jahre. Teilweise vermische ich das auch mit Gartenerde. Und auf dem Grab auf dem Friedhof. Da mache ich es aber nur wegen der Optik.

Im Garten braucht man keine Blumenerde. Dadurch wird auch nichts verbessert. Bauern streuen auf ihren Acker auch keine Blumenerde.

anonym075293
Fragesteller

Ja was dann?

BerndBauer3  10.12.2023, 16:40
@anonym075293

In einer anderen Antwort steht noch, Kompost und Gründungung. Und sonst einfach Volldünger und Kalk.

Um boden aufzubauen brauchst du keine Blumenerde sondern Kompost und du musst deine Flächen bewachsen lassen, damit die Grün- und wurzelmasse Humus aufzubauen hilft.

Wenn du nur Blumenerde draufschippst, wie hier in diesem Garten, wäscht der nächste Regen dir das einfach nur weg und du hast den reinen mineralischen Boden übrig. Auf dem Bild siehst du die Erosionsrinne und der Garten ist fast eben.

Bild zum Beitrag

Besorge dir ein Buch über ökologisches Gärtnern.

 - (Erde, Blumen, Gemüse)
anonym075293
Fragesteller

Ich will ja nicht nur den Boden aufbauen, ich will ja auch die fläche wieder Becken. Wo ist der wesentliche Unterschied zwischen Blumenerde und Kompost?

Quaeror  10.12.2023, 16:53
@anonym075293

Blumenerde ist tot, Kompost voller lebender Bakterien und Organismaen um das organische Material im Boden weiter umzubauen

Lies dir mal die Bewertungen von Blumenerde 1 durch.
Da kriegt man das Grauen.

anonym075293
Fragesteller

Oh ich sehe Grad auch, ist das überall so?

Blumenacker  10.12.2023, 10:21
@anonym075293

Die Blumenerde, die ich für meine Blumenkästen kaufe, ist ca 3 x teurer.
Bei Billigprodukten muß man aufpassen.
Mit Plastik drin, das geht gar nicht.
Und die Verrottungsgrade sind oftmals auch schlecht: zu viel Holzanteile, die erst mal von Pilzen zerstezt werden müssen.
Ich bin inzwischen dazu übergegangen, gekaufte Blumenerde erst mal zu sieben.

Ansonsten habe ich Komposthaufen. Da mache ich mir meine Langzeitdünger selber.

anonym075293
Fragesteller
@Blumenacker

Welche Blumenerde kaufst du üblich? Hast du einen Link dazu? Der 2 Link von Bauhaus sieht vielversprechend von den Kommentaren aus. Aber schon blöd, das man gekaufte Erde nochmal durchsieben muss -_-

Blumenacker  10.12.2023, 10:29
@anonym075293

Ich kaufe meine Blumenerde in der lokalen Raiffeisenfiliale.

Aber die Qualität von Blumenerde allgemein hat seit ein paar Jahren spürbar nachgelassen. Ich frage mich, was das für Gründe hat.
Corona? Ukrainekrieg? Oder einfach nur übertriebener Handelsgeist.

Blumenacker  10.12.2023, 10:42
@anonym075293

Wenn die Bewertungen gut sind, kann man das probieren.
Kauf dir erst mal einen Sack und prüfe selber, was da drin ist.

Im Garten MACHT Blumenerde wenig Sinn, hoechstens beimischen. Mit Laub, Kuechenabfaellen von Obst und Gemuese, Rasenschnitt kannst du einen Kompost "entwickeln" und der Pflanzflaeche fuer Blumen und Gemuese beimischen. Rasen weniger anspruchsvoll